Vercorin - Chalais

Diese letzte Etappe führt Sie zurück ins Rhonetal, zum Parkplatz der Seilbahn Chalais-Vercorin.
Auf dieser bergab führenden Route gelangen Sie nach La Rèche. Nach einem schönen Wasserfall wandern Sie am Ufer der Bisse de Ricard entlang und durchqueren dann die Weinberge, die von dieser kanalisierten Suone bewässert werden. Zurück im Wald wandern Sie erneut entlang dieses friedlichen Kanals.

aucun

Retour au départ : Non

Vercorin - Chalais

Der Ausgangspunkt dieser Etappe befindet sich in der Hostellerie d'Orzival in Vercorin.

Gelbe Markierung''.

(D) Von der Hostellerie d'Orzival aus gehen Sie die Sackgasse hinauf bis zur Hauptstraße. Biegen Sie rechts ab und dann wieder rechts auf die Straße zur Seilbahn. Folgen Sie dieser Straße, die später in die Route de Nax übergeht. Kurz vor einer Kurve sehen Sie den Beginn eines Wanderwegs (Wanderschild).

(1) Am Schild nehmen Sie den Weg nach rechts und kommen bald zu einer Kreuzung.

(2) Wählen Sie den Weg nach links. Nach einer Waldpassage von etwa 1 km treffen Sie auf die Straße nach Nax. Folgen Sie der Straße für etwa 1 km, bis Sie eine Abkürzung finden, die die Haarnadelkurve schneidet.

(3) Nehmen Sie die Abkürzung nach rechts, dann gelangen Sie auf die Straße nach Nax. Gehen Sie auf dieser Straße etwa 800 m weiter und achten Sie gleich nach der Kurve auf den Beginn eines Pfades. Achtung: Es gibt kein Schild und keine Markierung.

(4) Gehen Sie auf die Route du Moulin, zuerst ein kleiner Pfad, der bald zu einem breiteren Weg wird. Gehen Sie weiter bis zu einer Abzweigung mit einem gelben Schild.

(5) Verlassen Sie die Route du Moulin und nehmen Sie den Weg nach rechts. Beginnen Sie einen steilen Abstieg bis zum Wasserfall La Rèche. Gehen Sie weiter bis zu einer Kreuzung in der Nähe des Torrent la Rèche.

(6) Wie auf dem Schild angegeben, gehen Sie in Richtung Réchy bis zum nächsten Wegweiser.

(7) Verlassen Sie den Weg nach Réchy und entscheiden Sie sich für die Bisse de Ricard auf der linken Seite. Überqueren Sie die Rèche und bewundern Sie auf dem Weg den schönen Wasserfall. In der Nähe einer Abzweigung befinden Sie sich dann oberhalb des Wasserfalls.

(8) An einem Picknicktisch an der Abzweigung links können Sie eine Pause einlegen. Kehren Sie zur Kreuzung zurück und gehen Sie nach rechts, um den Weg entlang der Bisse de Ricard gemäß der Beschilderung zu beginnen. Machen Sie einen Abstecher in die Weinberge und achten Sie auf die Markierungen (didaktische Schilder). Gehen Sie auf eine Straße.

(9) Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem Weg in östlicher Richtung, wie auf einem Wanderwegweiser angegeben. Gehen Sie durch die Weinberge auf einem Pfad weiter, der den Leitungen der Bisse de Ricard folgt. Sie stoßen auf eine neue Straße.

(10) Immer noch in nordöstlicher Richtung und unter Beachtung der Hinweise gehen Sie durch die Weinberge, bis Sie erneut auf den Wald stoßen, wo die Bisse wieder freigelegt ist. Verlängern Sie diesen schönen Spaziergang am Wasser entlang bis zu den Feldern von Chararogne.

(11) Überqueren Sie die Straße und wählen Sie den Weg gegenüber. Beginnen Sie den Abstieg nach Chalais auf einem breiten Weg. Nach einer Kreuzung achten Sie auf den Beginn eines weniger breiten Weges auf der linken Seite.

(12) Wir wenden uns nach Westen und erreichen allmählich die Straße von Chippis. Kurz nach Erreichen der Straße biegen Sie links auf den Simplonweg ab. Bei den ersten Häusern ist eine kleine Brücke zu sehen.

(13) Biegen Sie rechts ab und überqueren Sie den Kanal bei Les Ziettes. Gehen Sie am Kanalufer entlang und Sie unterhalb des Seils der Seilbahn von Vercorin vorbei. Biegen Sie rechts in die nächste Sackgasse ab. Danach erreichen Sie schnell wieder den Parkplatz der Seilbahn (A):.

1. D : km 0 - alt. 1 308 m
  10. 9 : km 6.16 - alt. 650 m - Schild Fußweg
  11. 10 : km 6.9 - alt. 656 m - Schild Bisse de Ricard
  12. 11 : km 9.73 - alt. 665 m - Nach links Schild
  13. 12 : km 9.87 - alt. 627 m - Nach links kleiner Weg, den großen Weg verlassen
  14. 13 : km 11.4 - alt. 520 m - Nach rechts
  15. A : km 12.24 - alt. 520 m

➔ Beschilderung und Markierung in der Schweiz: Sehen Sie sich diese Seite an Signalisation in der Schweiz
➔ Schild Wanderer: [Gelbes Schild mit Symbol Wanderer

• Wanderausrüstung, insbesondere gute Wanderschuhe, warme Kleidung und Sonnenschutz.
  • Wetter: Sehen Sie sich das Schweizwetter oder Meteoblue an, bevor Sie starten.