Vom Étang de Machais über die Seen Lac de Blanchemer und Lac de la Lande zum Rainkopf

An der Stelle, wo sich die Kammlinie teilt,und einerseits zum Grand Ballon und andererseits zum Grand Ventron verläuft, bietet der Rainkopf ein außergewöhnliches 360°-Panorama. Entlang der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten: Lac de Blanchemer mit schwimmenden Moor, Lac de la Lande mit Staudamm, Chaume du Firsmiss, das sehr schöne Torfmoor von Machais, vom Gletscher geformte Kessel und ihre Geröllhalden, Ausblicke auf die Gipfel der Vogesen und des Elsass sowie auf die Täler der Fecht und der Thur.

Eine Wanderung La Bresse erstellt am 06.07.2022 von FJ6888. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 293 m
    Niedrigster Punkt: 981 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: La Bresse (88250)
    Start/ Ziel: N 48.010375° / E 6.956468°
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR, 3619OT, 3619OTR

• Wetter des Tages: … Laden…
Etang de Machais en avril
Etang de Machais en été
Etang de Machais en automne
Lac de Blanchemer

Start am Parkplatz des Étang de Machais (oder Machey) auf der D34a (Route des Américains im Winter für den Verkehr gesperrt_, (siehe kurze Variante]).
Andere Ausgangspunkte sind möglich („siehe Nützliche Informationen“).

(S/Z) Vom Parkplatz aus links von der Schutzhütte starten, um links den schönen Chemin des Italiens mit der Markierung „rotes Dreieck“ zu nehmen. Anfangs leicht ansteigend, endet er nach fast 3 km an der Kreuzung mit der Route de Blanchemer.

(1) An der Kreuzung rechts in Richtung Lac de Blanchemer („blaues Dreieck“) abbiegen, die Straße links liegen lassen und immer rechts, um an das Ufer mit dem Rainkopf im Südosten zu gelangen. Geradeaus bis zur Schutzhütte des Sees.

(2) Links im Wald auf dem mit „gelbem Punkt“ markierten Weg aufsteigen. Links vom Wasserlauf bleiben und zum asphaltierten Chemin des Chaumes („gelber Ring'“) gelangen.

(3) 300 m nach links und dann rechts in den unbefestigten Weg einbiegen. Den Grand Artimont im Westen umgehen. Mehrere Pisten und Skilifte kreuzen und dann am Ende einer Abfahrtspiste den Weg mit der Markierung gelber Punkt erreichen.

(4) Links hinunter zum Lac de la Lande. Dem Rundweg um den See („roter Ring“) links zum Staudamm folgen. Am Ende des Staudamms rechts am See entlang. Etwa 250 m weiter den Weg („blauer Ring“), der im Wald um den See herumführt, verlassen und den kleinen Uferpfad rechts nehmen.

(5) Kurz vor dem Ende des Sees rechts bleiben und über eine Fußgängerbrücke zu einem angelegten Bereich mit Bänken und einem Holzweg, von dem aus Sie einen herrlichen Ausblick haben.

(6) Nach einer Pause die Wanderung wieder auf dem Weg mit der Markierung „roter Ring“ fortsetzen. Er dringt in den Wald ein, indem er über Holzbrücken und Holzwege oberhalb das Südufers aufsteigt.

(7) An der ersten Kreuzung links hinauf in Richtung Tour d’Artimont zum Weg mit der Markierung „gelber Ring“. Nach ein paar Stufen einer Steintreppe diesen breiten Weg nach links nehmen und unter dem Skilift hindurchgehen. Unterhalb sieht man links die Technikräume und den unteren Teil der Skilifte.

(8) Beim Verlassen des Waldes nicht in den Weg links, der von den unteren Pisten hochkommt, sondern weiter dem „gelben Ring“ folgen. An einem Torfmoor entlang, den markierten Mountainbike-Weg, der zum Grand Artimont hinaufführt, rechts liegen lassen und nach links bis zu einer Kreuzung. Den asphaltierten Chemin des Chaume überqueren.

(9) Nun beginnt der Aufstieg zu den Bergkämmen über den Weg mit der Markierung „gelber Punkt“. Er kreuzt den Chemin du Grand Bougre und der Aufstieg wird härter.
Am Ende des Waldes verläuft der Weg wieder am Waldrand, führt aber nicht zur Kammstraße, wie es die IGN-Karte vermuten lässt. Es sind noch etwa 600 m, dann mündet der Weg in den Pfad mit der Markierung „blaues Dreieck“, der zur Kammstraße hinaufführt.
Auf der anderen Seite der Straße sieht man die Louis-Herges-Hütte (Club Vosgien Munster) und die Ferme-Auberge du Firstmiss. 100 m nach rechts und unterhalb der Hütte zu einer Wegkreuzung wandern.

(10) Links den Pfad mit gelbem Kreuz und rechts das weiß durchgestrichene rote Rechteck liegen lassen, um im Wald auf dem GR®531 mit der Markierung „blaues Rechteck“ aufzusteigen. Der Anstieg ist zunächst leicht, wird aber nach dem Verlassen des Waldes härter (der Rainkopf trägt seinen Namen zu Recht: Rain = steiler Abhang, Kopf = Gipfel). Auf der linken Seite ist der Blick auf den Altenweiher und das Fechttal wunderschön.

(11) Vom Gipfel aus den Abstieg in Sichtweite über den nicht markierten Weg gegenüber (Richtung Süden) beginnen oder 80 m rechts auf dem GR® weitergehen, um links den Weg mit dem „blauen Kreuz“ zum Col de Rothenbach zu finden. Bewundern Sie beim Abstieg vor Ihnen den asymmetrischen Gipfel des Rotenbachkopfs (das „Matterhorn der Vogesen“) und alle Gipfel, die das Tal bis zum Petit Ballon säumen.

(12) Am Pass nach rechts zur Kammstraße abbiegen und diese überqueren. Unterhalb links befindet sich das Natur- und Umweltzentrum. Die Straße Achtung entlang und dann die Kreuzung mit der Route des Américains überqueren. Noch 100 m auf der Kammstraße bis zum Beginn des Pfads mit der Markierung „grünes Kreuz“.

(13) Achtung diesen Pfad links in Richtung „Source de la Thur“ nicht verpassen (schöne Aussicht auf den Lac de Kruth). Später hinter der Quelle den GR®531 mit der Markierung „blaues Rechteck“ kreuzen. Er führt direkt zum Col de l’Étang hinunter („mögliche Variante“). Stattdessen den Weg mit „grünem Kreuz“ vorziehen und dann, 1 km weiter links den Valsche-Pfad mit gelbem Kreuz wählen. Beim Abstieg rechts um eine Kurve der Route des Américains herumgehen und diese 500 m danach überqueren. Kurz vor dem Col de l’Étang durch eine Geröllhalde mit freiem Blick auf den Étang de Machais.

(14) An der Schutzhütte vom Col de l’Étang angekommen, rechts hinunter, um den Weg mit „rotem Dreieck“ zu finden, der rechts vom Torfmoor verläuft.

(15) Gemütlich am Ufer entlanggehen, wieder auf die Route des Américains stoßen und diese überqueren. Der Weg führt dann rechts von der Straße zum Parkplatz zurück (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 984 m - Chalet de Machey
  2. 1 : km 2.86 - alt. 995 m - Kreuzung mit der Route de Blanchemer - Lac de Blanchemer
  3. 2 : km 3.35 - alt. 995 m - Abri du Lac de Blanchemer
  4. 3 : km 3.63 - alt. 1 047 m - Chemin des Chaumes
  5. 4 : km 6.13 - alt. 1 086 m - Gelber Punkt Richtung Lac de la Lande
  6. 5 : km 7.04 - alt. 1 061 m - Am Ufer rechts. Fußgängerbrücke über die - Moselotte (rivière)
  7. 6 : km 7.18 - alt. 1 059 m - Rastplatz - Lac de la Lande
  8. 7 : km 7.69 - alt. 1 094 m - Links Richtung Tour d'Artimont
  9. 8 : km 8.47 - alt. 1 116 m - Geradeaus - Gelber Ring
  10. 9 : km 9 - alt. 1 106 m - Aufstieg zu den Kämmen - Blaues Rechteck
  11. 10 : km 10.17 - alt. 1 189 m - Im Wald bergauf - Blaues Rechteck
  12. 11 : km 10.86 - alt. 1 291 m - Gipfel - Rainkopf
  13. 12 : km 11.36 - alt. 1 197 m - Col du Rothenbach (1203m)
  14. 13 : km 11.87 - alt. 1 192 m - Pfad - Grünes Kreuz - Source de la Thur
  15. 14 : km 13.91 - alt. 1 025 m - Abri de l’Étang
  16. 15 : km 14.09 - alt. 1 009 m - Tourbière de Machais
  17. S/Z : km 15.07 - alt. 983 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).