Auf den Dillenberg zum Druidenstein

Zwar gibt es den legendären Druidenstein bei Cadolzburg schon lange nicht mehr, seine geheimnisvolle Aura lockt aber trotzdem immer wieder neugierige Wanderer auf den Dillenberg. Und das nicht ohne Grund, denn hier oben ist es herrlich ruhig und man kann wunderbar die Natur genießen.

Eine Wanderung Cadolzburg erstellt am 13.10.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 18.10.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 425 m
    Niedrigster Punkt: 350 m
    Gemeinde: Cadolzburg
    Start/ Ziel: N 49.460283° / E 10.84454°

• Wetter des Tages: … Laden…
Weiher im Winter
Gedenkstein Druidenstein
Fitness-Parcours auf dem Dillenberg

(S/Z) Der Rundweg startet auf dem Wanderparkplatz an der Gonnersdorfer Str. in Cadolzuburg. Alternativ könnt ihr auch mit der Rangaubahn bis zum Bahnhof nach Cadolzburg fahren und eine kleine Rundtour durch den Ort machen, um dann vom Parkplatz aus zu starten.

An der linken Seite des Parkplatzes führt ein Weg in den Wald hinein, dem wir zunächst folgen. Nach etwa 250 m biegen wir an der Gabelung nach links ab und halten uns an der Sternkreuzung auf den schmalen Pfad, der nach scharf rechts abzweigt.

(1) 150 m später bringt uns der linke Abzweig an der Gabelung über die Markierung Grünpunkt zu einem Weiher mitten im Wald, hinter dem wir nach links auf den breiten Schotterweg biegen. Der Grünpunkt leitet uns immer geradeaus, am Waldhaus vorbei wieder in ein kurzes Waldstück.

(2) Am Ende des Waldstückes treffen wir auf eine asphaltierte Straße, auf der wir ein paar Meter nach rechts gehen und deren Verlauf wir dann gleich in der nächsten Kurve geradeaus verlassen. Es geht auf einem breiten Forstweg vorbei an einem Wanderparkplatz wieder in den Wald auf dem Dillenberg hinein.

(3) Ab hier begleitet uns ein Fitness-Pfad mit verschiedenen Stationen immer geradeaus. Nach etwas über 2 km Strecke verlassen wir den Hauptweg (alte Hochstraße) nach rechts und folgen der Markierung Blaustrich (Jean-Haagen-Weg).

(4) Der schmale Pfad führt uns ein Stückchen ins Unterholz zum Gedenkstein an den ehemaligen Druidenstein, der noch heute seine geheimnisvolle Aura auf dem Dillenberg versprüht. Leider ist der Druidenstein schon vor vielen Jahren dem Bauboom zum Opfer gefallen. (Die Tafel liegt etwas versteckt).

(5) Vom Druidenstein geht es zurück auf den Hauptweg, dem wir nach links (in östlicher Richtung) folgen. Wir passieren das Geotop Steinbrüche auf den Dillenberg. Durch einen leichten Hohlweg gelangen wir auf einen breiteren Weg, dem wir geradeaus folgen. An der T-Kreuzung biegen wir nach links ab, an der nächsten Kreuzung auf den breiten Weg nach rechts.

Am Waldrand angekommen treffen wir auf den Burggrafenweg (rotes X) mit dem Hinweis auf Cadolzburg nach rechts. Der richtige Abzweig ist etwas schwierig zu erkennen. Es geht nach rechts wieder in den Wald hinein und dann gleich auf den schmalen Pfad nach links den Hang empor.

An der nächsten T-Kreuzung folgen wir dem roten X nach links, überqueren eine Kreuzung geradeaus und biegen an der nächsten Abzweigung nach links ab (immer dem roten X nach). Der Burggrafenweg bringt uns an den Waldrand, an dem in kurzer Entfernung eine Rastbank unter einem alten Baum steht.

Wir biegen am Waldrand nach rechts ab, halten uns an der T-Kreuzung links und gleich wieder halb rechts auf den schmaleren Pfad (Markierung rotes X, zweiter Weg von rechts). Wir passieren eine Weiheranlage auf der rechten Seite und halten uns in der Kurve am Ende des Weihers auf den Pfad nach links.

Am Ende des Waldstückes biegen wir nach links ab, an der nächsten Kreuzung nach etwa 150 m zuerst rechts und dann gleich wieder links. Wir folgen dem Burggrafenweg (rotes X) bis zu einem weiteren Weiher, an dem wir den Weg geradeaus links am Weiher vorbei nehmen.

(S/Z) Es geht immer geradeaus am Waldrand entlang zurück zum Parkplatz auf der linken Seite.