Fuchsmühlweg Nr. 2

Durch die stille Waldlandschaft zwischen Hilpoltstein und Heideck führt ein idyllischer Rundweg, vorbei an Weihern und alten Mühlen, die so typisch für das Fränkische Seenland im Süden von Nürnberg sind. Der Fuchsmühlweg Nr. 2 eignet sich perfekt für eine kleine Runde am Sonntagvormittag - mit anschließender Einkehr in die legendäre Fuchsmühle.

Nr.25219242
Eine Wanderung Hilpoltstein erstellt am 10.08.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 22.08.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 405 m
    Niedrigster Punkt: 367 m
    Gemeinde: Hilpoltstein
    Start/ Ziel: N 49.170565° / E 11.15952°

• Wetter des Tages: … Laden…
Landgasthof Fuchsmühle
Kirche Mariä Verkündigung Hofstetten
Wegweiser Fuchsmühlweg 2

(S/Z) Parkplatz am Landgasthof Fuchsmühle, Fuchsmühle 1, 91161 Hilpoltstein

(1) Vom Parkplatz vor der Fuchsmühle halten wir uns gleich nach rechts auf den ausgeschilderten Pfad in den Wald mit der Bezeichnung Fuchsmühlweg Nr. 2. Wir folgen dem Pfad durch ein herrliches Stück Mischwald entlang der Roth, die uns linker Hand unten am Hang begleitet.

(2) Der Weg führt uns über eine Holzbrücke auf ein Feld mit einem kleinen Teich. Hier ist beschilderungstechnisch nicht ganz ersichtlich, wo es weitergeht. Wir halten uns hinter der Brücke zunächst links am Teich vorbei.
Dann macht der Weg, der nur aus Fahrspuren von Traktoren besteht, eine leichte Rechtskurve und wir gelangen gegenüber auf den Wanderweg in den Wald. (Geht nicht rechts am Teich vorbei,
denn dann müsst ihr über ein paar wasserführende Gräben springen.) Hat man den Teich umrundet, wird die Wegführung etwas besser sichtbar.

(3) Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Weg in den Wald wieder gut ausgeschildert und auch deutlich erkennbar. Es geht nur ein kleines Stück durch den Wald, dann treffen wir auf eine große Wiesenfläche am Ortsrand von Hofstetten. Rechter Hand erhaschen wir einen Blick auf die Dorfkirche von Hofstetten. Ein kurzer Abstecher in den Ort lohnt sich. Wir halten uns links.

(4) Der Wanderweg führt an einem Parkplatz vorbei weiter geradeaus (Holzschild mit Fuchsmühle), links am Waldfriedhof Hofstetten vorbei wieder in den Wald. Im Wald müssen wir ein paarmal eine Gabelung passieren. Den richtigen Weg zu finden, ist kein Problem, da überall kurz nach der Gabelung ein Schild an einem Baum angebracht ist. (Generell immer leicht links halten).

(5) Nach rund 2 km biegen wir kurz nach einer Bank scharf links ab. Es geht immer geradeaus weiter durch den Wald, bis wir nach etwa 1 km auf eine X-Kreuzung direkt am Neuweiher treffen. Hier gehen wir an der ersten Kreuzung geradeaus und an der nächsten wieder (mittlerer Weg).

(S/Z) Es geht immer geradeaus durch den Wald, an dessen Ende wir eine Weiherkette auf der rechten Seite passieren. Nach den Teichen nehmen wir den zweiten Abzweig nach rechts und kommen wieder bei der Fuchsmühle an.

1. S/Z : km 0 - alt. 378 m - Parkplatz am Landgasthof Fuchsmühle, Fuchsmühle 1
  2. 1 : km 0.01 - alt. 377 m - Landgasthof Fuchsmühle
  3. 2 : km 0.8 - alt. 371 m - Holzbrücke über die Roth
  4. 3 : km 1.12 - alt. 372 m - Blick auf Hofstetten mit Dorfkirche
  5. 4 : km 1.18 - alt. 376 m - Waldfriedhof Hofstetten
  6. 5 : km 4.26 - alt. 393 m - Neuweiher
  7. S/Z : km 5.47 - alt. 379 m - Parkplatz am Landgasthof Fuchsmühle, Fuchsmühle 1