Rundstrecke Piquante Pierre, Col de la Croix des Moinats, Haut du Roc

Sehr schöner Rundweg, der auf 80 % der Strecke durch offenes Gelände führt. Viele Wege und Pfade und nur wenige asphaltierte Straßen. Verlauf entlang des Waldrands mit sehr schönen Ausblicken auf die umliegenden Täler und Gipfel.

Eine Wanderung Basse-sur-le-Rupt erstellt am 06.07.2022 von Georges KOSCHER. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 014 m
    Niedrigster Punkt: 649 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Basse-sur-le-Rupt (88120)
    Start/ Ziel: N 47.989104° / E 6.766727°
    Karte: Ref. 3519OT, 3618OT, 3618OTR, 3619OT, 3619OTR

• Wetter des Tages: … Laden…
Planois vu depuis le lieu-dit Pollé ::3::
La Piquante Pierre
La Croix du Haut du Roc ::12::
Planois

Anfahrt: Von Remiremont aus die D417 nach La Bresse nehmen. In Le Syndicat (Bréhavilliers) rechts auf die D43 abbiegen. Am Kreisverkehr von Vagney links nach Vagney hineinfahren. Am Stoppschild rechts. Nach 200 m links auf die D34 in Richtung Basse-sur-le-Rupt abzweigen. Es sind noch 5 km bis zum Parkplatz der Kirche in Planois (anderer Name: Basse-sur-le-Rupt).

(S/Z) Der Markierung blaues Schrägkreuz bis zum Punkt (6) folgen. Auf der D34 (Hauptstraße) etwa 100 m bergauf gehen. Am Stoppschild scharf links abbiegen und ein paar Meter weiter rechts auf den Pfad, der sich nach Nordosten schlängelt, um eine asphaltierte Straße zu erreichen.

(1) Den Weg rechts hinunter und zwischen zwei Häusern hindurch. Nach einem sehr feuchten Abschnitt rechts und dann links aufsteigen und zu einem ersten Aussichtspunkt (Höhe 806) gelangen.

(2) An der Kreuzung rechts und nach Le Pollé hinaufgehen (Picknicktisch, herrlicher Blick auf Planois).

Weiter in Richtung Osten-Nordosten. Dem Waldrand folgen und dann in freies Gelände kommen. An einer Kreuzung rechts in einen kleinen Pfad, der Sie zum Berg La Piquante Pierre (1008 m) führt.

(4) In nordöstlicher Richtung einem breiten Weg folgen. An einer Gabelung nach rechts (Osten) zum Col de Menufosse (966 m).

(5) Geradeaus weiter. Den Chemin de l’Envers des Routes links ignorieren und bis zur Kreuzung gehen (1000 m, Bank, herrliche Aussicht nach Süden).

(6) Fortsetzung Richtung Südosten auf dem Pfad mit gelbem Dreieck, der schnell abwärts führt. Les Moinats durchqueren und eine asphaltierte Straße erreichen, die zum Col de la Croix des Moinats (890 m) führt.

(7) Links auf die asphaltierte Straße C12 in Richtung Droit de Parfongoutte. Hundert Meter weiter unten rechts auf einen breiten Weg mit rotem Kreuz, der genau nach Süden hinaufführt. Verpassen Sie nicht zu Ihrer Linken einen Aussichtspunkt mit Blick auf La Bresse im Westen und Cornimont im Süden. An einer Gabelung nach rechts bis zum Col de Lansau (920 m).

(8) Dem breiten Weg nach Westen folgen. Er geht bergab bis zu zwei Häusern und trifft auf eine asphaltierte Straße. Rechts abzweigen und bis zum Col des Hayes (887 m) aufsteigen.

(9) Links auf dem sehr breiten Weg weiter (rotes Kreuz). Rechts einen Weg liegen lassen, der direkt nach Planois hinunterführt (blaues Kreuz). Wenn Sie sich umdrehen, können Sie den ganzen Weg sehen, den Sie seit dem Beginn der Wanderung zurückgelegt haben.
Auf einer asphaltierten Straße bergauf bis zu einem Picknicktisch am Waldrand.

(10) Links einen wunderschönen, kleinen Pfad am Waldrand nehmen, der mit 3 Ringen (blau, gelb und rot) markiert ist. Auf diesem Pfad bis zu einer Wegkreuzung wandern.

(11) Hier die Markierung blauer und roter Ring verlassen und rechts dem gelben Ring folgen (Bäume mit Nr. 52 und 53). Hundert Meter weiter links auf den breiten Weg, der zum Croix du Haut du Roc (1014 m) führt.

(12) Auf dem gleichen Weg zurück und dann rechts in einen Pfad mit rotem Dreieck, der an den Tables de Charlemagne vorbeiführt. Immer dem roten Dreieck folgen und zu den Gebäuden einer Ferienkolonie hinuntersteigen. Dann rechts auf den breiten Weg. Bei der nächsten Gabelung links halten.

(13) Nach etwa hundert Metern diesen Weg verlassen und links auf einen Pfad. Ab hier kreuzen Sie beim Abstieg zahlreiche Wege, folgen Sie ausschließlich der Markierung rotes Dreieck und nur dieser, bis Sie Les Auberts erreichen.

(14) Auf der Straße nach rechts und zur D34 gelangen. Dieser Straße 200 m nach links folgen, um den Ausgangspunkt zu erreichen (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 649 m
  2. 1 : km 0.78 - alt. 782 m - Gabelung
  3. 2 : km 1.52 - alt. 811 m - Kreuzung
  4. 3 : km 1.77 - alt. 849 m - Pollé
  5. 4 : km 3.12 - alt. 995 m - La Piquante Pierre
  6. 5 : km 4.19 - alt. 973 m - Col de Menufosse (966m)
  7. 6 : km 5.08 - alt. 999 m - Kreuzung gelbes Dreieck
  8. 7 : km 6.01 - alt. 885 m - Col de la Crois des Moinats (890m)
  9. 8 : km 7.06 - alt. 926 m - Col de Lansau (920m)
  10. 9 : km 8.12 - alt. 887 m - Col des Hayes (888m)
  11. 10 : km 8.79 - alt. 933 m - Picknicktisch am Waldrand
  12. 11 : km 9.75 - alt. 949 m - Kreuzung
  13. 12 : km 10.47 - alt. 1 007 m - Kreuz am - Haut du Roc (1012m)