Rundweg um die Seen Lac des Perches, Grand Neuweiher und Petit Neuweiher

Diese kleine Wanderung eröffnet Ihnen einen herrlichen Blick vom Col des Perches auf den Lac des Perches oder Sternsee. Eine Bank und ein kleiner Tisch über dem Geröllfeld oberhalb des Sees laden zu einer kleinen Picknickpause und zur Bewunderung der Landschaft ein.
Am Grand Neuweiher können Sie in der Hütte Ihren Durst löschen, bevor Sie sich auf den Rückweg nach Rimbach machen.

Eine Wanderung Rimbach-près-Masevaux erstellt am 06.07.2022 von malou68. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 135 m
    Niedrigster Punkt: 557 m
Lac des Perches (ou Lac Sternsee)
Lac des Perches
Lac des Perches vu de haut

(S/Z) Start vom kostenlosen Parkplatz gegenüber der Kirche von Rimbach in der Nähe von Masevaux.
Die Wanderung mit dem Pfad gegenüber dem Parkplatz hinter dem Friedhof beginnen.

(1) Nach ca. 150 m an der Kreuzung rechts in den kleinen Pfad, der in die Rue du Belacker mündet. Auf dieser Straße weiter, dann Rue du Sternsee bis zu einer Kreuzung. An dieser Stelle wurde die Route geändert. Links abbiegen und immer der Markierung blaues Dreieck in Richtung „Lac des Perches par Riesenwald“ folgen.

(2) Am Lac des Perches den Weg rechts mit der Markierung blaues Rechteck bis zum Col des Perches nehmen.

(3) Am Col des Perches in den Weg nach links in Richtung Neuweiher, rote Markierung GR®5 über Obere Bers.

(4) Im Bereich Haute Bers links den kleinen Pfad in Richtung „Source“ mit blau-weiß-blauer Markierung wählen.
Nach der Quelle entweder geradeaus über die Wiese oder bis zur Hütte, um eine kurze Pause zu machen. Dann den Weg gegenüber der Hütte mit der Markierung blau-weiß-blaues Rechteck bis zum Waldeingang nehmen.
Die Markierungen ändern sich. Immer geradeaus und den Weg über den Joppelberg wählen (Markierung blaues Rechteck GR®531).

(5) Am See angekommen, bietet sich ein kurzer Halt in der Auberge-Refuge du Neuweiher an, bevor Sie den Rückweg in Richtung Ermensbach (blauer Kreis) antreten.

(6) An der Kreuzung über den Steinweg in Richtung Ermensbach (Markierung gelbes Kreuz).
Um den Steinweg zu vermeiden, ist auch eine Fortsetzung der Wanderung mit der Markierung blauer Kreis möglich. Über die Rue de la Mine und dann in die Rue d’Ermensbach zur Kapelle.

(7) An der Kapelle von Ermensbach links abbiegen, 50 m weiter rechts Richtung Rimbach (Markierung gelbes Kreuz) bis zum Friedhof der Kirche von Rimbach. Gegenüber befindet sich der Parkplatz des Ausgangspunktes der Strecke (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 560 m
  7. 6 : km 8.33 - alt. 772 m - An der Abzweigung rechts
  8. 7 : km 10.28 - alt. 558 m - An der Kapelle links
  9. S/Z : km 11.75 - alt. 559 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).