Büchenbach-Aurau Rundweg Nr. 3

Manchmal sind es die stillen, unscheinbaren Touren, bei denen man das wahre Gesicht einer Region erkennen kann. Einer dieser Wanderwege, der durch die vom Tourismus noch völlig verschonten Ecken im Fränkischen Seenland führt, ist der Büchenbacher Rundweg Nr. 3. Romantische Weiher, schattige Wälder und uralte Fachwerk- und Sandsteinhäuser begleiten die Pfade auf Schritt und Tritt. Eine entspannte, kleine Tour rund um die Ortschaft Aurau bei Büchenbach.

Eine Wanderung Büchenbach erstellt am 03.08.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 22.08.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 397 m
    Niedrigster Punkt: 358 m
    Gemeinde: Büchenbach
    Start/ Ziel: N 49.245907° / E 11.020963°

• Wetter des Tages: … Laden…
Weiherkette
Abenberger Wald

Die Tour beginnt auf dem Parkplatz (Festplatz) direkt vor dem Gerätehaus der Feuerwehr an der Asbacher Straße in Aurau gleich am Ortseingang vom Kreisverkehr aus kommend.

(S/Z) Von hier aus gehen wir auf der Asbacher Straße ein paar Schritte Richtung Ortsmitte und biegen dann gleich nach links in die Klosterstraße, wo auch der Wanderweg Nr. 3 offiziell beginnt (Markierung: 3 auf blauem Grund). Nach den letzten Häusern und einer Werkstatt endet die Straße und mündet auf einen Feldweg.

(1) Rechter Hand stehen ein paar Obstbäume, hinter denen wir nach rechts abbiegen und einen Blick auf die Weiherkette werfen können. Der Rundweg geht vor den Weihern nach links ab und führt uns unter der Brücke durch, über die die Staatsstraße 2220 führt. Hinter der Unterführung biegen wir nach links und gleich wieder nach rechts ab.

(2) Nach etwa 100 m passieren wir links den neu angelegten "natürlichen Bachlauf" und tauchen kurz danach in den Wald ein. Wir halten uns immer auf dem Forstweg geradeaus und folgen der Beschilderung. Nach einiger Zeit passieren wir eine schmale Schneise im Wald.

(3) Der Rundeg führt uns jetzt durch den Abenberger Wald. Etwa 300 m später gabelt sich der Forstweg und wir halten uns links und kurz darauf rechts (gut beschildert). Wenn wir ein paar Meter später den gut befestigten Forstweg an der Kreuzung erreichen, halten wir uns links. Wir folgen nun gleichzeitig dem Burgen-und-Schlösser-Weg des Fränkischen Albvereins. Nach rund 1 km verlassen wir den Wald und sehen schräg links bereits die Ortschaft Asbach.

(4) Dort, wo der Weg eine leichte Biegung nach links macht, liegt rechts ein schöner Spielplatz in etwa 100 m Entfernung. Wir halten uns jedoch auf dem breiten Feldweg leicht links Richtung Orsteingang Asbach. An der Straße in Asbach angekommen biegen wir zunächst nach links und folgen dann der Ortsdurchgangsstraße nach rechts. Bereits nach kurzer Zeit kommen wir an das Ortsausgangsschild von Asbach.

Hier geht nach schräg rechts ein Feldweg ab, dem wir über ein kurzes Stück Feld in den Wald folgen. An der folgenden Wegkreuzung (mit den blauen Schildern für eine Wasserleitung) biegen wir nach links. Nach etwa 500 m Wegstrecke durch den Wald endet der Pfad an der Staatsstraße 2224. Hier halten wir uns links und gehen auf dem Fußgänger- und Radweg, der links der Straße entlang nach Aurau führt, weiter.

(S/Z) Am Kreisverkehr überqueren wir die Straße geradeaus und können bereits das Feuerwehrgerätehaus in Aurau sehen, an dem wir unsere Wanderung begonnen haben.

1. S/Z : km 0 - alt. 365 m - Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus
  2. 1 : km 0.49 - alt. 359 m - Weiherkette am Listenbach
  3. 2 : km 0.95 - alt. 366 m - Renaturierter Bachlauf
  4. 3 : km 1.83 - alt. 381 m - Abenberger Wald
  5. 4 : km 3.2 - alt. 386 m - Abzweig zum Spielplatz
  6. S/Z : km 5.11 - alt. 365 m - Festplatz Feuerwehrgerätehaus (Ansbacher Str.)