Le Ménil-Thillot: Tête des Champs, Kapellen „Chapelle de la Salette“ und „Chapelle de Pitié“

Wunderschöne vierstündige Wanderung auf den Höhen von Le Ménil-Thillot (zwischen Cornimont und Le Thillot), die man möglichst im Mai-Juni machen sollte, wenn die Wiesen und der Ginster blühen! Diese Tour ohne Schwierigkeiten verspricht Ihnen einen unvergesslichen Ausflug in der herrlichen Natur der Hautes-Vosges.

Eine Wanderung Le Ménil erstellt am 05.07.2022 von Bressaud. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 980 m
    Niedrigster Punkt: 537 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Le Ménil (88160)
    Start/ Ziel: N 47.91308° / E 6.79368°
    Karte: Ref. 3619OT, 3619OTR

• Wetter des Tages: … Laden…
Croix au dessus du Ménil
Vue sur le Ménil
Sentier...
Vers la ferme du "Frenat du Haut"

Start und Ziel in Le Ménil-Thillot, am Ort „Le Pont Charreau“ (537 m) (1), der gut ausgeschildert ist (im Dorfzentrum, ausgehend von der D486 die Straße in der Nähe des Hotels „Les Sapins“ nehmen. Unter dem Friedhof entlangfahren und nach 900 m nahe dem Transformator parken).

Der Markierung rotes Kreuz 5,3 km lang in Richtung Rochelotte folgen. Die kleine Brücke überqueren. Nach 120 m die Straße links nehmen (als Sackgasse ausgeschildert). Nach 150 m beginnt der Pfad auf der rechten Seite (immer den roten Kreuzen folgen, andere Markierungen ignorieren). An einer kleinen Straße angekommen, diese 120 m hinaufgehen und dann wieder in den Pfad nach rechts. 400 m bergauf bis zu einer kleinen Straße. Nach rechts bis zur Kreuzung „Le Piénot de la Rouauche“ (2) (671 m).

Immer den roten Kreuzen und der Richtung Rochelotte auf einer kleinen Straße folgen. Nach 1 km ist die Straße nicht mehr asphaltiert und wird zu einem breiten Weg, der nach 500 m auf eine andere Straße trifft. Gegenüber in die Sackgasse, die zum Ort Xerbanage (800 m) führt. Am Ende der Straße beginnt ein Pfad (rotes Kreuz). Dem sehr schönen Weg im Unterholz über 2,2 km in Richtung Rochelotte folgen. Beim Erreichen eines breiten Weg rechts abbiegen und nach 130 m in einer Serpentine ein Schild mit der Aufschrift „Ferme du Frenat du Haut“ finden (3).

Hier die Markierung rotes Kreuz in Richtung Rochelotte verlassen. Nun in Richtung Ferme du Frenat du Haut, um nach 650 m (nicht markiert) die Passe du Secheneux zu erreichen (4) (918 m). Sie können einen kleinen Abstieg bis zum Bauernhof (ausgezeichneter Bauernmunster!) machen und dann wieder zur Passe du Secheneux aufsteigen.

Dann auf einem ansteigenden Weg mit der Markierung blaues Schrägkreuz Richtung Tête des Champs (diese Markierung wird Sie bis zur Rückkehr zum „Pont Charreau“ begleiten). Nach einem 700 m langen Anstieg rechts in einen kleinen Pfad, um nach 100 m den Gipfel des Tête des Champs zu erreichen (5) (997 m, Orientierungstafel).

Wieder hinunter auf den Pfad und weiter zur kleinen Kapelle „Chapelle de la Salette“ (6) (926 m). Den Abstieg nach dem Tor beginnen und weiter bis zu einer kleinen Straße (immer der Markierung blaues Schrägkreuz folgend). Links abzweigen und dem Abstieg für 1,3 km bis zum Ort „La Besse“ (700 m) folgen. Dort finden Sie einen Tisch für ein mögliches Picknick.

Den Weg gegenüber Richtung Chapelle de Pitié nehmen. Nach 100 m zweigt rechts ein Pfad ab (geänderte Wegbeschreibung, immer noch blaues Schrägkreuz). Diesen wählen und die Wanderung am Kletterfelsen Beaudeve vorbei zur Chapelle de la Pitié fortsetzen (7) (697 m).

Um die Kapelle herumgehen und dahinter einem Pfad folgen. Ab hier gibt es ein Arboretum und einen Trimm-dich-Pfad. 650 m weiter und nach einem Abstieg in Serpentinen stößt der Weg wieder auf eine Straße. Nochmals 200 m bergab bis zum Ort „Le Pont Châly“ (8) (594 m).

Den Weg links liegen lassen und geradeaus die Straße nehmen (blaues Schrägkreuz), um nach etwa 750 m wieder zum Ausgangspunkt am „Pont Charreau“ zu gelangen.

1. S/Z : km 0 - alt. 539 m - Pont Charreau (Start und Ziel)
  2. 2 : km 1.08 - alt. 671 m - Kreuzung „Piénot de la Rouauche”
  3. 3 : km 5.35 - alt. 884 m - Richtung „Ferme du Frenat”