Inmitten der tausend Teiche

Leicht geänderte Streckenführung, überarbeitete Beschreibung.

Hier ist eine schöne, nicht schwierige Strecke, auf der Sie etwa 60 Teiche bewundern können. Infotafeln erklären Ihnen die Entstehung und Nutzung dieser Teiche. Die Route führt weitgehend über kleine, asphaltierte Straßen.
Sie folgt teilweise den Markierungen vor Ort. Achten Sie darauf, dass Sie der Beschreibung folgen.

Eine Wanderung Beulotte-Saint-Laurent erstellt am 05.07.2022 von fanfan. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 712 m
    Niedrigster Punkt: 589 m
Beulotte Saint Laurent
iris sauvage en bordure d'étang
Le sacré-cœur
Une magnifique coupe à blanc

Start in Beulotte-Saint-Laurent, Parkplatz ganz am Ende des Dorfes

(S/Z) Vom Parkplatz aus den Waldweg in östlicher Richtung hinaufgehen. Markierung Fisch. Nicht die Ausrichtung des Fischkopfes beachten!

(1) Nach etwa 800 m Aufstieg dem Weg nach links folgen und dann weiter bis zurück in den Wald.
Einen ersten Teich und einen Weg rechts liegen lassen und gegenüber die Wanderung bis zu einer Forststraße fortsetzen. Markierung Fisch.

(2) Dann rechts abzweigen und dieser Straße für etwa 2 km folgen.

(3) Beim Verlassen des Waldes an der Gabelung links zum Weiler La Grande Rocholle abbiegen. Den malerischen Weiler durchqueren und auf dem steinigen Weg bis zu einem Unterstand.
Nach dem Unterstand den kleinen Weg wählen, der nach links abwärts führt, immer mit der Markierung Fisch.
Auf halbem Weg nach unten rechts abbiegen und zur Grange Monthury (schöner privater Ort) aufsteigen. Diese links umrunden. Markierung Fisch.
Der Straße nach links bis zu einem Kreuz folgen.

(4) Rechts die Straße liegen lassen und der Straße auf der gegenüberliegenden Seite folgen. Die Markierung Fisch verlassen.
Nach ein paar Metern die Straße rechts liegen lassen, die zu einem privaten Ort hinaufführt, und geradeaus weiter. Vorbei an einem Kreuz und auf dieser kleinen Straße bleiben, die eine Kurve nach rechts macht.

(5) An einer Gabelung rechts, dann am Teich links, Markierung gelber Ring.

(6) Eine Kreuzung mit einem Parkplatz, einem Hinweisschild und Picknicktischen erreichen. Links die Straße hinunter Richtung Servance bis zu einer Abzweigung.

(7) Rechts in Richtung des Ortes Les Breuchots und der Straße bis zu einer Gabelung folgen. Die Böschung hinauf, nach links und den Weg nehmen, der in den Wald hinaufführt. Auf diesem Weg bis zu einer kleine Straße bleiben (die Route verläuft zwischen mehreren Teichen).

(8) In diese Straße nach rechts in Richtung Les Frahy, Markierung blauer Ring.

Am Ort Le Frahy links nach Les Rouillons abzweigen (gut in die Umgebung eingebettete Ferienanlage).

(9) Die Richtung Pré Guinée gegenüber ignorieren und Les Rouillons auf der linken Seite umgehen.

(10) In die Straße rechts, die an einem kleinen Teich auf der rechten Seite vorbeiführt und etwa 500 m im Unterholz weitergehen.

(11) Bei einer Gabelung angekommen, rechts halten und weiter auf diesem Weg bis zu einer Kreuzung.

(12) An dieser Kreuzung den ersten Grasweg nach rechts nehmen und auf diesem Weg bis zum Erreichen von zwei Teichen bleiben.

(13) Achtung, Sie kommen erneut in der Nähe des Ortes Les Rouillons vorbei! Die nach rechts abbiegende Straße verlassen und links in die Straße, die ein wenig ansteigt. Oberhalb des Ortes Les Navautés (privat) entlanggehen. Auf der Straße bleiben und an der Kreuzung links halten.

(14) An der nächsten Kreuzung links nach Le Grilloux und auf die ehemalige Schule auf der linken Seite achten. Der Straße für etwa 200 m folgen.

(15) An einem Schild des Lehrpfades in diesen Pfad biegen, der nach rechts und an einem Teich entlangführt (Mountainbike-Markierung und Fotostrecke).
Den Markierungen folgen, der Weg wendet sich nach links, dann ein Stück weiter nach rechts und führt durch eine schöne Waldallee.
Auf dem höchsten Punkt eines kleinen Anstiegs öffnet sich das Gelände und lädt zur Bewunderung der Landschaft ein. Weiter bis zur Straße und dort nach links. Am Ort La Goutte du Frêne in den gegenüberliegenden Pfad (Reitwegmarkierung).

(16) Diesem Pfad nach links Richtung „La Beulotte“ (wieder Markierung Fisch) und dem Wegweiser „parcours le plus court“ folgen (Achtung, das Gelände kann sumpfig sein).
Am Ort Rochiroz, dann Les Viaux Dessus vorbei. Ein schöner Teich befindet sich zu Ihrer Rechten. Dies ist der letzte auf der Strecke. Über den Damm und an seinem Ende nach rechts und dann im Wald auf einem breiten, ziemlich steilen Weg bergauf. Dieser Weg kann durch Forstarbeiten beschädigt werden.

(17) Auf einer flachen Stelle nach links gehen und sich an die Markierung Fisch halten, um zum Parkplatz zurückzukehren (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 612 m - Beuletin (cours d'eau)