Winterwanderung Oberjoch

Abwechslungsreiche Rundwanderung ab Oberjoch im Winter. Über das Hochmoor Kematsriedmoos wandern wir zur Alpe Untere Schwande, südlich des Hotzenbergs vorbei nach Krummenbach und dann zum Oberjochpass an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Von dort geht es an Skipisten und Liften unterhalb des Iselers zurück nach Oberjoch.

Eine Wanderung Bad Hindelang erstellt am 15.02.2023 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 21.02.2023
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 1 196 m
    Niedrigster Punkt: 1 070 m
Winterwandern Oberjoch

(S/Z) Start der Wanderung an der Bushaltestelle Oberjoch Iselerbahn (Linie 120 ins Tannheimer Tal). Wir folgen der Paßstraße nach Nordosten, überqueren die B 308 und wandern über den großen Parkplatz nach rechts zur Moorhütte.

(1) An der Moorhütte biegen wir links ab auf den Moorrundweg ab und wandern ins Naturschutzgebiet Kematsriedmoos. Auf der rechten Seite liegt das Hochmoorschwimmbad, das im Winter gesperrt ist. Am Weg gibt es einige Infotafeln zum Kematsriedmoos. Der Weg ist von Birken gesäumt. Wir biegen die 2. Möglichkeit links ab.

(2) Eine kleine Plattform im Moor bietet Aussicht auf die verschneite Moorlandschaft. Wir drehen um, biegen links ab und folgen dem Moorundweg weiter nach Norden. Wir erreichen eine schmale Straße und biegen rechts ab. Wir biegen die 3. Straße rechts ab und überqueren den halb zugefrorenen Bach Wertach.

(3) Wir haben die Alpe Untere Schwande erreicht, in der man einkehren kann. Der Winterwanderweg führt uns nun neben einer Loipe entlang bergauf. Wir haben Aussicht auf den Ferienhof Hotzenbauer. An der Weggabelung biegen wir rechts ab und folgen der Loipe unterhalb des Hotzenbergs am Waldrand entlang. Der Weg führt uns von der Loipe weg nach Süden.

(4) Wir erreichen den Weiler Krummenbach und wandern an einer Kapelle vorbei. Danach biegen wir links ab und halten uns dann rechts.

(5) Wir überqueren den Weißenbach. Im Sommer führt hier ein Wanderweg am Bach entlang. Wir folgen aber dem Winterwanderweg geradeaus über eine Ebene mit Hütten und Weitblick Richtung Unterjoch und Rehbach.

(6) Wir erreichen die Landstraße am Oberjochpass an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Wir überqueren die Straße an der Bushaltestelle und wandern auf der anderen Seite am Weißenbach bergauf. Wir biegen die 2. rechts ab und folgen dem Jakobsweg Tirol-Allgäu an Skipisten vorbei. Auf der Strecke befindet sich auch der höchste Punkt der alten Salzstraße (7), auf der früher Pferdefuhrwerke Salz von Österreich nach Deutschland transportiert haben.

(8) Ab der Grenzwiesbahn folgt der Weg dem Fußweg an der Landstraße an einem Campingplatz und der Iselerbahn (9) zurück zur Bushaltestelle in Oberjoch (S/Z).