Der Odilienberg

Rundwanderung mit dem Odilienberg als Höhepunkt. Dieser symbolträchtige Wallfahrtsort ist der Schutzpatronin des Elsass gewidmet.
Von dort schöne Ausblicke auf die Rheinebene (Orientierungstafeln). Bei gutem Wetter können Sie das Straßburger Münster erkennen.
Sie wandern auch entlang der mysteriösen Heidenmauer. Auf dem Rückweg Ruinen vom Hagelschloss und der Ottrotter Burgen (die jedoch nicht besichtigt werden können).

Eine Wanderung Saint-Nabor erstellt am 05.07.2022 von grosmollets. Bearbeitungsdatum: 20.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 767 m
    Niedrigster Punkt: 313 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Saint-Nabor (67530)
    Start/ Ziel: N 48.446471° / E 7.423808°
    Karte: Ref. 3716ET, 3716ETR, 3717ET

• Wetter des Tages: … Laden…
Le Mont Sainte-Odile
Le mur païen
Le château du Hagelschloss
Les châteaux d'Ottrott

Parkmöglichkeit in Saint-Nabor, Parkplatz neben dem Friedhof (Route d’Ottrott).

(S/Z) Beim Verlassen des Parkplatzes rechts die Route d’Ottrott bergauf. An der Kreuzung rechts in die Rue des Carrières einbiegen, vorbei am Rathaus, dann die 2. Straße links in die Rue de la Forêt (Markierung blaues Kreuz, Richtung Mont Sainte Odile).

(1) Weiter bis zu einer mit Bänken und Unterstand ausgestatteten Ecke und den Pfad leicht rechts oberhalb der Bank nehmen (Markierung rotes Dreieck, Richtung Sainte-Odile par Saint-Jacques). Nach einigen Metern an der Gabelung auf dem linken Pfad bleiben (immer noch rotes Dreieck). Er führt leicht bergab und macht dann eine große Schleife.

(2) Die Landstraße D109 kreuzen und geradeaus (rotes Dreieck) mit einigen Steinstufen. Einen Forstweg kreuzen, rechts weiter bergauf. Dann biegt der Pfad nach rechts ab und verläuft unterhalb der Straße. An der Straße in der Nähe des Ferienzentrums Saint-Jacques angekommen,

(3) den Forstweg auf der linken Seite wählen, dann aber gleich wieder verlassen und auf dem Pfad rechts bergauf, Markierung blaues Dreieck. (Infotafel Nr. 11 auf dem geologischen Lehrpfad). Wieder auf der D109 angekommen,

(4) die Straße kreuzen und in den Pfad, der oberhalb der Straße nach rechts abzweigt, Markierung rot-weiß-rotes Rechteck, Richtung Sainte-Odile par le Wolfstal. Der Pfad verläuft eine Zeit lang flach.
An der Kreuzung mit einem Forstweg weiter geradeaus. Vorbei am Wolfstal-Brunnen, immer geradeaus (rot-weiß-rote Markierung, Richtung Sainte-Odile)

(5) An den ersten großen Felsen geradeaus (Markierung MTB - TMV Traversée du Massif des Vosges). Die Wanderung auf dem Kreuzweg fortsetzen. Über die Sandsteintreppe zum Odilienberg hinaufsteigen.

(6) Durch das Eingangstor zur Plattform mit einem Rundumblick auf die Rheinebene und zwei Orientierungstafeln.
Das Gelände durch das Tor verlassen, rechts hinuntergehen, die Straße kreuzen und auf einem betonierten Weg mit Stufen weiter hinunter. Unten an der Kreuzung von Grossmatt angekommen, geradeaus gehen, um über Wiesen zu wandern.

(7) Nach dem Eintritt in den Wald dem Pfad leicht nach rechts folgen und dann gleich links abbiegen, Markierung rotes Kreuz Richtung Hagelschloss.

(8) Nach einigen Metern an einem Felsen mit Aussichtspunkt den am weitesten links liegenden Pfad wählen. Die Heidenmauer ist erkennbar, dann Ankunft an der Kreuzung Stollhafen.

(9) Am Stollhafen den mittleren Weg nehmen und nach einigen Metern links, Markierung gelbes Schrägkreuz in Richtung Hagelschloss. Vor der Porte Koeberlé vorbei und an der Heidenmauer entlang.

(10) An einer Kreuzung mit einem Wegweiser in mehrere Richtungen, den Weg bergab zu den Châteaux d’Ottrott nehmen (Markierung blaues Schrägkreuz + rotes Kreuz). Unterhalb der Ruine des Hagelschlosses vorbei.

(11) An der Kreuzung unter der Ruine rechts weiter, Markierung blaues Schrägkreuz Richtung Châteaux d’Ottrott. Später den Pfad bergauf wählen.
An einem breiten Weg ankommen, geradeaus weiter (immer noch blaues Schrägkreuz).

(12) Beim Erreichen einer Kreuzung dem Weg nach links folgen. (Rechts von der Kreuzung Blick auf die Burgen).
Am Forsthaus Rathsamhausen unterhalb der Burgen von Ottrott angekommen, die Wanderung auf dem Weg bergab fortsetzen, Markierung rot-weiß-rotes Rechteck Richtung Ottrott. An der nächsten Kreuzung (Baum) rechts abbiegen.

(13) Bis zu einer großen Kreuzung oberhalb von Ottrott wandern, dann rechts weiter und auf dem mittleren Pfad bleiben, Markierung roter Kreis + TMV (Traversée du Massif des Vosges).

(14) Nach einer weiten Kurve auf dem Weg links halten (immer roter Kreis). An einer Kreuzung mit Kreuz und Bank links hinuntersteigen (nicht markierter Weg).
Bis zu einer Schranke gehen, dann nach rechts (entlang einer ehemaligen Bahntrasse) zu den ersten Häusern wenden. Die Landstraße D103 erreichen und dann dieser nach rechts folgen, um nach Saint-Nabor zu gelangen. Die Rue d’Ottrott hinaufgehen und zurück zum Parkplatz (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 335 m
  10. 9 : km 6.42 - alt. 671 m - Kreuzung Stollhafen
  11. 10 : km 7.93 - alt. 579 m - Kreuzung mit Wegweiser in mehrere Richtungen
  12. 11 : km 8.05 - alt. 546 m - Kreuzung unter dem Hagelschloss
  13. 12 : km 9.98 - alt. 522 m - Kreuzung (rechts Blick auf die Burgen)