Wanderung zu den drei Burgen von Ribeauvillé

Dies ist eine schöne Wanderung, bei der man die drei Burgen von Ribeauvillé aus einem etwas anderen Blickwinkel als gewöhnlich sehen kann.

Eine Wanderung Ribeauvillé (Haut-Rhin) erstellt am 05.07.2022 von virgule. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 644 m
    Niedrigster Punkt: 283 m
Vue sur le château de Grisberg
Le carrefour des quatre chênes
La croix du Dusenbach
La table de pique-nique

Der Start erfolgt an der Sportanlage im oberen Teil von Ribeauvillé (Rue Klee, dann Rue de Lutzelbach bergauf bis zu einem kleinen Parkplatz, auf dem man parken kann, der aber schnell voll ist. In diesem Fall in der Rue Klee oder unten im Ort parken).

(S/Z) Den Parkplatz über den Fahrweg entlang der Sportanlage verlassen, am Orientierungsplan vorbei, rechts vom Schild weiter und dann nach Norden in das Vallon du Lutzelbach wandern. Dem Weg entlang des Bachs folgen, ohne die Richtung zu ändern.

(1) Die Fontaine du Lutzelbach (Trinkwasser) passieren. Kurz nach dem Brunnen macht der Weg eine Haarnadelkurve nach rechts und verlässt das Bachufer.

(2) An der folgenden Kreuzung nicht in Richtung Schlüsselstein, sondern links abzweigen und auf dem rot-weiß-rot markierten Weg in Richtung Taennchel Trois Châteaux (Variante des Fernwanderwegs GR®) bleiben.
Sie gelangen zu einer Stelle, von der aus Sie einen schönen Blick auf das Tal und die Rückseite der Burg Hohrappoltstein haben. Den GR®°5 kreuzen, der rechts von Thannenkirch kommt und nach 50 m am Carrefour des Quatre Chênes wieder links zu den drei Burgen abzweigt.

(3). Geradeaus weiter bis zu einem Picknicktisch, von dem aus Sie einen schönen Blick auf den Taennchel haben. Hier können Sie eine Pause machen oder ein paar Dutzend Meter weiter den Kreuzweg von Dusenbach besichtigen.

(4) Am Picknicktisch im rechten Winkel links abbiegen und sich an den rot-weiß-roten Markierungen orientieren, die zu den Burgen führen. Achtung, den Fahrweg nach ca. 300 m für einen Pfad nach links verlassen. Dem Pfad durch den Wald folgen. Einen Weg überqueren und gegenüber weiter.

(5) An einer Kreuzung angekommen, entweder auf die Burg Hohrappoltstein steigen (Beschilderung rotes Rechteck, gegenüber) oder sie rechts umgehen (rot-weiß-rote Markierung). „Meine Route umgeht die Burg, aber der Weg über die Burg ist nicht wesentlich weiter.“
Ein ziemlich steiler Weg führt zur größten der drei Burgen: der Ulrichsburg.

(6) Hier treffen Sie wieder auf den GR®°5, der von der Burg Hohrappoltstein herunterkommt. Sie können diese Burg besichtigen, die gut restauriert wurde und einen herrlichen Blick über das Tal bietet.

Von diesem Punkt gelangen Sie in nur wenigen Minuten zur dritten Burg gehen: der Burg Girsberg. Anschließend zurück zur Ulrichsburg und über einen sehr steilen Pfad (GR®°5) nach Ribeauvillé absteigen.

(7) Vorbei an einer Gloriette, wo man eine Pause machen kann. Hinter der Schule links den Betonplattenweg wählen, der zurück zum Parkplatz führt (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 283 m
  7. 6 : km 5.76 - alt. 520 m
  8. 7 : km 6.86 - alt. 316 m - Gloriette. Nahe dem Strengbach
  9. S/Z : km 7.14 - alt. 283 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).