Die Windachalm-Schleife

Ein besonders angenehmer Rundweg in den Wäldern oberhalb von Sölden, wo Sie auf der Windachalm etwa in der Mitte der Wanderung wunderbar essen können.

Eine Wanderung Sölden erstellt am 04.07.2022 von bernardino. Bearbeitungsdatum: 11.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 973 m
    Niedrigster Punkt: 1 479 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Sölden
    Start/ Ziel: N 46.955383° / E 11.017563°

• Wetter des Tages: … Laden…

In Sölden fahren Sie am rechten Ufer der Ötztaler Ache auf die Plattestraße, folgen diesem Ufer und biegen dann links in die Moosalmstraße ab. Dort erreichen Sie eine Schranke, an der Sie parken können.

(S/Z) Gehen Sie zu Fuß auf dieser Straße weiter und kürzen Sie einige Kurven auf den hervorragenden Wegen ab, um zur Brunnerbergalm zu gelangen.

(1) Gehen Sie rechts auf die breite Piste, folgen Sie dieser nach unten bis zu einer großen Serpentine an einer Wegkreuzung.

(2) Sie gehen auf die fast horizontale Piste rechts, die etwas weiter zu einem normalen Weg wird.

(3) Auf diesem Weg gehen Sie weiter und haben dann bald einen schönen Abstieg vor sich. Unten gelangen Sie an die Windache. Sie überqueren den Bach über die Brücke. Darauf folgt ein kurzer Anstieg bis zu einer Versorgungspiste. Dieser Piste folgen Sie links über ein paar Meter und erreichen dann rechts einen Weg zur Abkürzung. Sie erreichen schnell die obere Piste.

(4) Diese gehen Sie rechts und bleiben dort, um über einen gleichmäßigen und einfachen Anstieg zur Windachalm zu gelangen.

(5) Sie gehen die Strecke vom Hinweg bis zur vorherigen Kreuzung. Bleiben Sie auf dieser großen Piste, bis Sie auf einer Lichtung die Kreuzung oberhalb der Windache erreichen.

(6) Biegen Sie links ab, folgen Sie einem leichten Abstieg bis zu einer kleinen Brücke. Sie überqueren die Brücke und folgen rechts dem Weg oberhalb des Kanals. An der ersten Wegkreuzung gehen Sie links. Sie erreichen einen Bereich mit Erklärungen.

(7) Gehen Sie links weiter bis zu einem Rastplatz. Sie gehen gegenüber wieder nach oben zurück zum Parkplatz (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 495 m
  7. 6 : km 8.55 - alt. 1 610 m - Kreuzung Windache
  8. 7 : km 9.23 - alt. 1 502 m - Bereich mit Erklärungen
  9. S/Z : km 9.89 - alt. 1 495 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).