Quer über die Weininsel

Rundwanderung durch die Weinberge an der Volkacher Mainschleife mit Überfahrt über den Main und Querung der Weininsel bei Nordheim.

Eine Wanderung Volkach erstellt am 04.07.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 05.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 283 m
    Niedrigster Punkt: 191 m
    Gemeinde: Volkach
    Start/ Ziel: N 49.865909° / E 10.223128°

• Wetter des Tages: … Laden…
Weininsel mit Nordheim

Start der Tour ist in Volkach. Es gibt entlang des Hindenburgparks mehrere kostenfreie Parkmöglichkeiten. Zufahrt zu den Parkplätzen enweder von der Galbacher Str. oder am Kreisel Dieselstr.

(S/Z) Wir starten vom Parkplatz am Hindenburgpark und gehen zunächst durch einen Fußgängertunnel in Richtung Anlegeplatz der ms Udine.

(1) Nach dem Füßgängertunnel geht es geradeaus zum Schiffsanleger, wir biegen aber gleich links ab, gehen die Treppen hoch und dann nach rechts über die 2011 eröffnete Mainbrücke.

(2) Wir passieren den Bahnhof Volkach-Astheim, Start- und Endbahnhof der Mainschleifenbahn, wandern noch ca. 100 m die Straße (St2260) entlang und überqueren diese nach der ersten Kreuzung (Überweg)
Nach der Überquerung wenden wir uns nach rechts, gehen an den Vorgärten vorbei, biegen links und gleich darauf wieder rechts ab (Kartäuser Str.)
Am nächsten Abzweig biegen wir links ab in die Blumenstr. Wir wandern auf eine T-Kreuzung zu, an der wir uns nach rechts weiter in Richtung der Weingberge wenden. In der Ferne ist bereits die Vogelsburg zu sehen. Wir wandern parallel zum Hang und gehen nach etwa 900 m an der Weggabelung halb rechts hinauf und halten uns dann links.

(3) Nach einer Weile erreichen wir den Treppenaufgang zur Vogelsburg. Wir gehen hoch und genießen auf der Plattform die Aussicht auf die Mainschleife, nach Nordheim und die Weininsel. Hier besteht auch die Möglichkeit im Weingarten ein kühles Getränk bzw. einen Imbiss zu sich zu nehmen.
Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinunter. Am Weg angekommen gehen wir schräg gegenüber die Treppen des Vogelsburger Bergwegs hinunter bis zur Straße (Astheimer Str.). Diese überqueren wir und wandern dem asphaltierten Weg entlang bis an eine Kreuzung.

(4) An der Kreuzung biegen wir links ab (An der Güß) in Richtung Main und der Mainfähre. Für ein geringes Entgelt (1 €/Person, Stand Juli 2022) befördert uns der Fährmann an das Nordheimer Ufer.

(5) Auf der Nordheimer Seite gibt es ein lauschiges Plätzchen zum Innehalten mit Strandkörben und sich im Main zu erfrischen (Achtung: örtliche Gebote beachten)
Weiter geht's den Escherndorfer Weg entlang, über die Kreuzung in die Zehnthofstraße und auf Höhe der Zehnthofstuben nach links in die Hauptstraße. Die wandern wir ein Stück entlang, um auf Höhe Weingut Molitor rechts in die Pfarrgasse abzubiegen.
Wir wandern geradeaus (Kreuzbergstraße) wieder in die Weinberge hinein, auf Höhe der Kreuzkapelle biegen wir rechts ab.

(6) An der nächsten Kreuzung geht es wieder links den Weinberg hinauf. Wir passieren kurz nach dem Abzweig einen Rastplatz, dieser bietet eine Steinbank mit Tisch im Schatten.
Wir bleiben auf diesem Weg, das Ziel, der Gipfel des Kreuzbergs, stets vor Augen. Am Ende des Weges biegen wir rechts ab und nutzen dann links einen Schotterweg, an dessen Ende halten wir uns links für ein kurzes Stück zwischen den Reben hindurch. Danach auf dem Hauptweg weiter gerade aus.

(7) Der Kreuzberg bietet einen Rundumblick über die Weininsel. Informationstafeln in alle vier Himmelsrichtungen erleichtern die Orientierung.

(8) Vom Kreuzberg wandern wir hinunter nach Sommerach, an einer Kreuzung mit einer Rasthütte biegen wir nach links ab. Kurz hinter dem Ortseingang Sommerach gibt es wieder die Möglichkeit ein erfrischendes Getränk zu sich zu nehmen. Der Ausschank der Winzerkeller Sommerach eG ist nicht zu übersehen.
Danach biegen wir in die Raiffeisenstraße links ab. Orientierung bietet ab hier auch das Wegzeichen des Fränkischen Marienwegs. Hinter dem Ortsausgang verlassen wir den Fränkischen Marienweg und gehen wieder ein kurzes Stück links in die Weinberge.

(9) An der folgenden Kreuzung gehts nach rechts, dann wieder rechts und wir kommen direkt auf einen weiteren Rastplatz mit Tisch und Bank. Dort wenden wir uns nach links Richtung Volkach und der Fränkische Marienweg hat uns wieder. Ohne weitere Abzweigungen wandern wir hinunter zum Mainkanal, den wir überqueren, um nach der Brücke gleich links abzubiegen. Wir folgen dem Kanal in Richtung Volkach.
Hinter dem Gelände von Waterwalker verlassen wir den Mainkanal nach rechts, überqueren die Volkach, unterqueren die St2660, halten uns links und kommen am alten Volkacher Bahnhof heraus.
Wir queren die Bahnhofstraße und gehen geradeaus in die Hindenburgallee, die uns in ihrer Verlängerung am gleichnamigen Park vorbeiführt.

(10) Über die Straße "Am Bach" und die "Josef-Wächter-Straße" gelangen wir durch das Untere Stadttor in die Innenstadt von Volkach. Zum Ausklang der Tour bieten sich Möglichkeiten zum Einkaufen, Eis essen, Einkehren, usw. Der Fußgängerzone folgen wir bis zum Stadtbrunnen, dort rechts hinunter kommen wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Rundtour (S/Z).