Winterwanderweg über den Gurgel und die Flüh

Der Winterspaziergang ist als kleine Rundtour zu begehen und beginnt im Schwarzwaldstädtchen Schönau. Wir spazieren durch eine schneebedeckte Winterlandschaft, ehe wir in die Gemeinde Wembach kommen. Von hier geht es anschließend wieder zum Ausgangspunkt im Ortszentrum von Schönau.

Eine Wanderung Schönau im Schwarzwald erstellt am 13.12.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. Bearbeitungsdatum: 13.03.2023
  • Schneeschuhwandern
    Aktivität: Schneeschuhwandern
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 1:30 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 616 m
    Niedrigster Punkt: 512 m
Winterwanderweg in der Schwarzwaldregion Belchen

Start der Tour ist an der Tourist-Information Schönau im Schwarzwald

Parkmöglichkeiten:
Kostenloses Parken am Villersexelplatz bei der Volksbank möglich.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von Freiburg:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 bis nach Todtnau, Umstieg auf Bus 7300 Richtung Zell i.W. - Ausstieg Schönau, Zentrum

Von Donaueschingen:
Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 bis zur Haltestelle Schönau, Zentrum nehmen

Von Lörrach:
Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Schönau, Zentrum

(S/Z) Zwischen den schneebedeckten Dächern in der Talstraße spazieren wir zunächst von der Tourist-Information in Schönau zum Parkhotel Sonne und anschließend weiter nach rechts bergwärts in Richtung Schönenberg. Der Felsenweg steigt ein kurzes Stückchen steil an, ehe es wieder flacher wird und wir uns bei der Kreuzung Felsenweg / Felsenstraße (unterhab der ev. Kirche) links halten. Die Felsenstraße steigt allmählich leicht an, bis wir nach etwa 500 Metern die Schönenberger Straße kreuzen.

(1) Vor der Straßenquerung passieren wir aber noch auf der linken Seite den Waldparkpatz, danach die Tennisplätzen und den Golfplatz, um uns gleich wieder links zu halten.

(2) Nur 200 Meter weiter treffen wir auf die Gurgel-Grillhütte und den in Schnee gehüllten Pferde- und Kuhstall. Wir gehen nun weiter bergab in Richtung Wembach.

(3) Nach der Wegschranke geht es rechts in die Ortsdurchfahrtsstraße, die nach Schindeln bzw. weiter nach Hof führt. Wir halten uns zuvor aber links und biegen in die Maienbühlstraße ein, wo wir nach wenigen Metern auf den Wiesentalweg stoßen. Von hier sind es noch rund 2,5 Kilometer bis nach Schönau.

(4) Beim Firmengebäude „Hella“ folgen wir den Hinweisschildern "Flüh = 1 km" und "Schönau = 2 km", überqueren zügig die Bundesstraße und spazieren in der Folge auf dem Wiesentalweg, der auf diesem Teilabschnitt auch Flühweg genannt wird. Der beschilderte Weg führt uns entlang des vereisten Flüßchen Wiese zurück nach Schönau (S/Z)