Lac Vert - Gazon du Faing - Lac Forlet (Forellensee) IBP 73

Entdeckung von Wald, Seen und Hochweiden ist das Ziel dieser Wanderung, die auf den markierten Wegen des Club Vosgien verläuft.

Eine Wanderung Orbey erstellt am 05.07.2022 von henri57. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 297 m
    Niedrigster Punkt: 852 m
    Gemeinde: Orbey (68370)
    Start/ Ziel: N 48.087877° / E 7.115986°
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR, 3718OT, 3718OTR

• Wetter des Tages: … Laden…
La tarte aux myrtilles
Lac Forlet depuis Gazong du Faing
Dactylorhiza
Le lac Forlet

(S/Z) Zum Col du Wettstein fahren, GPS-Koordinaten 48° 5' 16.50"N 7° 6' 58.40"E, (UTM-Zone: 32 Easting: 359720 Northing: 5327788) ab Orbey D48 oder ab Soultzeren.

Markierung gelbes Schrägkreuz:

Vom Pass aus in Richtung Lac Vert, Ferme Auberge de Musmiss, Markierung gelbes Schrägkreuz.

(1) Am Bauerngasthof vorbei und der Markierung bis zur Kreuzung mit einer Piste (rotes Dreieck) folgen.

Markierung rotes Dreieck:

(2) An der Kreuzung den Weg mit der Markierung gelbes Schrägkreuz verlassen und rechts (Richtung Nordwesten) den Weg mit der Markierung rotes Dreieck wählen. Auf diesem Weg bis zur Kreuzung mit einem Weg, der mit einem gelben Kreuz markiert ist.

Markierung gelbes Kreuz:

(3) Entlang des Wegs mit gelbem Kreuz bergab (Richtung Südwesten) bis zum Staudamm vom Lac Vert.

Markierung gelber Punkt:

(4) Am Staudamm rechts auf die mit gelbem Punkt markierte Piste in Richtung Ferme-Auberge Gaertlesrain. Am Bauerngasthof vorbei und weiter zur Erichson-Hütte.

Markierung roter Punkt:

(5) Bei der Erichson-Hütte die mit gelbem Punkt markierte Piste verlassen und den mit rotem Punkt markierten Weg bergauf (Richtung Nordwesten) bis zum Parkplatz an der Kammstraße nehmen.

Markierung rotes Rechteck GR®°5:

(6) Am Parkplatz rechts (Richtung Norden-Nordosten) etwa 100 m entlang des Wegs (GR®°5), der mit einem roten Rechteck markiert ist.

(7) Den GR®°5 hinter sich lassen und die Variante des GR®°5 nach rechts wählen. Diese Variante bietet einen herrlichen Blick auf die Vogesen. Weiter auf der Variante, bis sie wieder auf den GR®°5 trifft.

(8) Die Wanderung auf dem GR®°5 bis zur Orientierungstafel über dem Lac Forlet fortsetzen.

(9) An der Orientierungstafel auf dem GR®°5 in Richtung Norden-Nordosten bis zur Kreuzung, wo eine mit gelbem Dreieck markierte Piste abgeht.

Markierung gelbes Dreieck:

(10) Den GR®°5 für die Piste rechts (Richtung Osten) mit gelbem Dreieck verlassen und weiter bis zur Kreuzung mit der Piste, die mit rotem Dreieck markiert ist.

Markierung rotes Dreieck:

(11) Die mit rotem Dreieck markierte Piste (Richtung Südwesten) nehmen, um zum Lac Forlet (Forellensee) zu gelangen.
An der Ferme Auberge du Forlet (12) vorbei und dem Weg mit rotem Dreieck bis zum Staudamm folgen.

Markierung gelber Punkt:

(13) Am Staudamm rechts Richtung Osten auf den Weg mit der Markierung gelber Punkt abbiegen. Zunächst folgt er der gleichen Route wie der mit einem roten Punkt markierte Weg.
Der mit gelbem Punkt markierte Weg verengt sich und wird auf Höhe des Bauernhofs Altenkraeh zu einer Piste.

(14) Den Bauernhof rechts liegen lassen und weiter auf dieser mit dem gelben Punkt markierten Piste, die inmitten der Wiesen leicht ansteigt. Die Wanderung auf dieser Piste bis zur Kreuzung von drei markierten Wegen (gelbes Rechteck, gelber Punkt, gelbes Kreuz) fortsetzen.

Markierung gelbes Rechteck GR®°532:

(15) An der Kreuzung in den Weg GR®°532 (Richtung Südosten) und diesem bergab bis zum Col du Wettstein folgen.

(S/Z) Parkplatz am Col du Wettstein.

1. S/Z : km 0 - alt. 889 m - Col de Wettstein (882m)
  2. 1 : km 0.55 - alt. 921 m - Ferme-Auberge du Musmiss
  3. 2 : km 2.28 - alt. 854 m - Rechts in Aufstiegsrichtung
  4. 3 : km 3.5 - alt. 950 m - Weg in Abstiegsrichtung
  5. 4 : km 6.89 - alt. 1 063 m - Lac Vert ou de Soultzeren (Vosges)
  6. 5 : km 7.91 - alt. 1 169 m - Chalet Erichson
  15. 14 : km 14.09 - alt. 1 079 m - Bauernhof rechts liegen lassen
  16. 15 : km 15.51 - alt. 965 m - Weg GR®°532 nehmen
  17. S/Z : km 16.89 - alt. 889 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).