Rundtour ab Schattwald über Rehbach und Unterjoch

Abwechslungsreiche Rundwanderung ab Schattwald im Tannheimer Tal. Der Weg führt uns an der idyllischen Vils entlang zum Stausee und weiter nach Rehbach. Von dort geht es zu den Zehrerhöfen und mit einem Abstecher nach Unterjoch in Deutschland zurück nach Schattwald.

Eine Wanderung Schattwald erstellt am 20.02.2023 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 07.03.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 143 m
    Niedrigster Punkt: 1 010 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Schattwald
    Start/ Ziel: N 47.513626° / E 10.461026°

• Wetter des Tages: … Laden…
Vilsstausee

(S/Z) Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle Schattwald Dorfplatz Richtung Nordosten. Eine Brücke führt uns über die Vils bergauf zur Kirche.

(1) An der Kirche biegen wir links ab, nächste links hinunter zur Vils, dann rechts.

(2) Wir folgen dem Weg immer an der Vils entlang bis zum Vilsstausee.

(3) Am Vilsstausee biegen wir links ab auf die Brücke, 2. rechts. Wir folgen dem Weg am Westufer des Sees entlang und biegen die nächste links ab, dann rechts, 2. links und wieder rechts. Wir folgen der Straße zum Landhotel Rehbach.

(4) Am Hauptgebäude vom Landhotel Rehbach biegen wir links ab Richtung Zehrerhöfe. Es folgt ein recht steiler Aufstieg an einem Hof vorbei. Am Waldrand biegen wir rechts ab, nächste wieder rechts.

(5) Wir haben einen Aussichtspunkt mit schönem Weitblick ins Tal erreicht. Wir drehen um, biegen links ab, dann rechts. Der Weg führt uns bergab über den Rehbach und auf der anderen Seite wieder hinauf. Wir biegen die nächste Möglichkeit links ab.

(6) Wir haben die Zehrerhöfe erreicht und werden von 2 Alpakas begrüßt. Die Zehnerhöfe befinden sich bereits auf der anderen Seite der Grenze in Deutschland. Wir biegen links ab und folgen dem Weg bergab nach Unterjoch.

(7) Wir folgen der Straße an den ersten Gebäuden von Unterjoch vorbei Richtung Zentrum.

(8) Wir haben die Dorfmitte von Unterjoch mit der Kirche erreicht. Es geht an öffentlichen Toiletten vorbei über den Weißenbach. Wir biegen rechts ab in die Sorgschrofenstraße. An der Zinkenstube biegen wir links ab, nächste wieder links und gelangen nach dieser Runde durch den Ort zurück zur Kirche. Wir verlassen Unterjoch über den gleichen Weg, den wir gekommen sind. Nachdem wir die letzten Häuser von Unterjoch (7) hinter uns gelassen haben, biegen wir die nächste Möglichkeit rechts ab, dann links.

(9) Wir passieren die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Am Ende des Weges biegen wir links ab.

(10) An der Hütte biegen wir rechts ab und folgen der Straße nach Steig (11) und weiter nach Schattwald.

(12) Wir kommen am Kaufhaus Lutz vorbei und biegen die nächste links ab. Wir überqueren die Vils (2) und biegen rechts ab. Nächste wieder rechts. Der Weg bringt uns zurück zur Bushaltestelle Schattwald Dorfplatz (S/Z).