Lohmoos-Runde von Tannheim nach Zöblen

Sehr schöne Wanderung von Tannheim über das Lohmoos und das Berghotel Zugspitzblick nach Zöblen. Die Tour ist auch im Winter möglich, evtl. sind Schneeschuhe erforderlich.

Eine Wanderung Tannheim erstellt am 15.02.2023 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 16.02.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 474 m
    Niedrigster Punkt: 1 086 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Tannheim
    Start: N 47.499626° / E 10.51617°
    Ziel: N 47.507652° / E 10.47869°

• Wetter des Tages: … Laden…
Einstein
Zugspitzblick

(S/Z) Start der Wanderung an der Bushaltestelle Tannheim Gemeindeamt (Linie 120) Richtung Norden. Es geht ein Stück durch Tannheim und dann über die Hauptstraße Richtung Berg.

(1) Hinter dem Gessebach biegen wir links ab. Am Ende der Straße rechts, nächste links, dann wieder rechts. Es geht stetig bergauf. Wir folgen dem Weg um eine Rechtskurve und ignorieren die abzweigenden Wege. Es folgt eine Linkskurve.

(2) Wir kommen an einer kleinen Hütte vorbei. Es geht weiter bergauf, nach der nächsten Kurve haben wir nach rechts eine schöne Aussicht zurück auf Berg und Tannheim.

(3) In der nächsten Kurve geben die Bäume kurz den Blick frei auf Grän und den markanten Berg Rote Flüh. Der Weg schlängelt sich in Serpentinen weiter bergauf.

(4) Wir erreichen eine Hütte mit einer Sonnenbank. Der perfekte Ort für eine kleine Verschnaufpause beim Aufstieg. Wir folgen dem Weg durch eine Rechtskurve und halten uns dann links.

(5) Wir haben das Lohmoos erreicht. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Berg Einstein. Anschließend geht es wieder durch den Wald. Zwischendurch lichtet sich der Wald etwas und wir haben Aussicht nach Norden über die Berge bis nach Deutschland.

(6) Wir erreichen eine baumfreie Hochebene mit fantastischer Aussicht. Wir haben den höchsten Punkt der Wanderung hinter uns gelassen. Nun geht es größtenteils bergab Richtung Zugspitzblick.

(7) Oberhalb vom Berghotel Zugspitzblick machen wir zunächst einen Abstecher zu der kleinen gelben Kapelle. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf das Tannheimer Tal.

(8) Vom Berghotel Zugspitzblick geht es anschließend auf der Zufahrtsstraße in Serpentinen bergab nach Zöblen.

(9) Wir überqueren den Steinbach und biegen nach etwa 300 m links ab, zu unserer Rechten befindet sich eine kleine Brücke. An der Kirche vorbei geht es zum Gemeindezentrum, wo sich auch die Bushaltestelle befindet (Linie 120) (Z).