Von Mittelberg über das Wildental zur Kanzelwand

Wunderschöne anspruchsvolle Wanderung mit herrlichem Blick vom Wildental auf das Kleinwalsertal, das Walmendingerhorn, den Ifen und das Gottesackerplateau und von der Kanzelwand auf Trettachspitze und Mädelegabel. Den Abstieg ins Tal übernimmt die Kanzelwandbahn.

Eine Wanderung Gemeinde Mittelberg erstellt am 14.07.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 25.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Gemeinde: Gemeinde Mittelberg
    Start: N 47.324856° / E 10.154004°
    Ziel: N 47.337372° / E 10.201641°

• Wetter des Tages: … Laden…
Gipfelblick

(S) Mit dem Walserbus Linie 1 erreicht man die Haltestelle Mittelberg direkt bei der Kirche. Wir folgen der Walserstraße in Richtung Walmendingerhornbahn und erreichen die Konzertmuschel. Nach dieser biegen wir links in einen Fußweg - den Mühlenweg - ein, der kurz danach nach rechts abzweigt. Es geht recht steil abwärts zur Hauptstraße (Bödmerstraße), der wir ein kurzes Stück nach rechts folgen.

(1) Wir erreichen das Restaurant Sonnwinkl, biegen links in Im Hag ein und am Ende der Straße beim Gästehaus Kleemanns gehen wir auf dem Fußweg nach rechts weiter, bis wir die Wildentalstraße erreichen. Dieser folgen wir nach links und biegen nach dem Gästehaus Zeller links in den Breitachweg ein. Auf diesem gehen wir immer an der Breitach entlang, ignorieren jede Abzweigung bis rechter Hand eine überdachte Holzbrücke sichtbar wird.

(2) An der Brücke überqueren wir die Breitach, bleiben auf dem Wanderweg und gehen auf der Straße Höfle bis zur T-Kreuzung geradeaus weiter. Wir biegen nach rechts in die Wildentalstraße ab, vorbei am IFA Alpenhof Wildental. Am Waldrand verlassen wir die geteerte Straße und nehmen den Fußweg nach links, der uns durch den Wald aufwärts führt.

(3) Wir folgen der Beschilderung nach rechts einen schmalen Pfad aufwärts, zunächst durch den Wald, dann über Wiesen und erreichen einige Häuser. Hier geht es rechts am Waldrand entlang auf einem Forstweg, mäßig bis steil aufwärts.

(4) Wir ignorieren die Abzweigung und bleiben links am Waldrand bis wir die Innere Wiesalpe erreicht haben. Diese lassen wir links liegen und gelangen auf den Güterweg Mittelberg-Wildental. Diesem breiten nahezu ebenen Forstweg folgen wir am Wildentalbach entlang bis zur Fluchtalpe.

(5) An der Fluchtalpe endet der ausgebaute Weg, wir folgen der Beschilderung Fidererpasshütte und es geht über die Terrasse links am Haus vorbei. Auf einem schmalen Pfad in kleinen Serpentinen wandern wir über die Wiese aufwärts, der Pfad mündet für einige Zeit in den Wald und wird steiler. Wir ignorieren die nächsten drei Abzweigung nach rechts.

(6) An der nächsten Abzweigung verlassen wir die Wegmarkierung zur Fiedererpasshütte und folgen dem Wanderweg zur Wannenalpe bzw. Kuhgehrenalpe, wir halten uns links. Der Pfad führt zunächst leicht abwärts, dann wieder aufwärts an der Flanke entlang und ist nicht immer leicht zu gehen. Wurzeln und Steine gilt es zu überwinden, manchmal braucht es die Unterstützung der Hände. Sobald wir die Wiese/Kuhweide erreichen, wird der Weg einfacher.

(7) Wir haben die Wannenalpe auf 1820m N.N. erreicht. Hier zweigt rechts der Weg zur Walser Hammerspitze ab, wir gehen geradeaus weiter - leicht abwärts. Wir verlassen die Kuhweide und nach kurzer Zeit geht es unangenehm steil abwärts über Schotter und Steine. Dann wird der Weg wieder flacher, wir queren einen Bachlauf.

(8) Wir erreichen die Innere Kuhgehrenalpe und sehen unser nächstes Ziel. Oberhalb der Alpe biegen wir rechts ab in Richtung Kanzelwand Bergstation. Ein kurzer steiler Anstieg über einen ausgetretenen Pfad führt uns über die Anhöhe und kurz danach wieder steil nach oben.

(9) Dann wird es flacher und wir wandern mäßig steil aufwärts bis zum Kuhgehrensattel. Wer möchte, macht hier noch einen Abstecher zur Kuhgehrenspitze (15 min einfach, nach links). Wir folgen der Beschilderung zur Kanzelwand und steigen über einen schmalen Übergang über den Sattel, einige Meter steil und steinig bergab. Nach einer spitzen Rechtskurve verläuft der leicht zu gehende Weg an der Flanke der Hammerspitze entlang. Wir queren einen Bachlauf und der Pfad wird steiler.

(10) Auf der Höhe erreichen wir am Gasthof Adelerhorst den geschotterterten Feldweg. Wenige Meter bergauf und wir haben den Sattel der Kanzelwand erreicht.

(11) Links geht es zur Bergstation, vor uns der Gipfel des Fellhorns und wir wandern nach rechts zum Gipfel der Kanzelwand.

(12) Der Weg wird steiler und die Treppe beginnt. Viele Stufen führen uns in leichten Serpentinen auf die Rückseite des Gipfels. Es geht steil nach oben, der Weg ist seilversichert und für die letzten Meter zum Gipfelkreuz suchen wir uns einen Weg durch den Fels.

(13) Das Gipfelkreuz ist erreicht. Abwärts nehmen wir denselben Weg bis zum Sattel (11) . Wir folgen dem breiten Weg die letzten Meter aufwärts bis zur Bergstation der Kanzelwandbahn. Hier endet unsere Tour, wir fahren mit der Gondelbahn hinunter nach Riezlern (Z).