Von Hirschegg auf das Walmendinger Horn

Der Weg führt von der Bergstation des Heuberg-Sesselliftes über einen schmalen alpinen Steig zur unteren Wallmendinger Alm. Von dort geht es steil durch den Wald nach oben zur oberen Wallmendinger Alm und weiter steil aufwärts bis zum Gipfel des Wallmendinger Horns. Von hier geht die Wanderung über die Stutzalpe hinab in die Ortsmitte von Mittelberg. Wer sich den Abstieg sparen möchte, fährt mit der Wallmendingerhornbahn direkt nach Mittelberg.

Eine Wanderung Gemeinde Mittelberg erstellt am 12.07.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 25.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 968 m
    Niedrigster Punkt: 1 197 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Gemeinde Mittelberg
    Start: N 47.342209° / E 10.156013°
    Ziel: N 47.323124° / E 10.154464°

• Wetter des Tages: … Laden…
Blick zurück ins Tal

Start der Tour ist an der Bergstation Heuberg Sessellift. Die Talstation befindet sich in Hirschegg an der Walserschanze, so heißt auch die Bushaltestelle der Linie 1 des Walserbuses.

(S) An der Bergstation gehen wir den kurzen steilen Weg nach oben zur Kreuzung und folgen dem Wegweiser in Richtung Zafirabahn bzw. Höhenweg nach links. Wir wandern auf dem breitem geschotterterten Forstweg bis zur ersten Kreuzung, wo wir scharf rechts abbiegen. Der Weg geht leicht aufwärts durch den Wald, dann über eine Wiese - das ist im Winter die Skipiste des Heubergmuldenliftes - und schließlich wieder in den Wald.

(1) Wir gelangen zu einer T-Kreuzung, machen einen kurzen Abstecher nach rechts zum Aussichtspunkt und haben einen herrlichen Blick auf den Ifen und das Gottesackerplateau. Zurück an der Kreuzung gehen wir geradeaus weiter (ohne Abstecher zum Aussichtspunkt biegt man gleich links ab). Wir folgen dem geschotterten Weg leicht bergab durch den Wald.

(2) Wir gelangen zu einem Hinweisschild, das darauf hinweist, dass sich der Weg ab hier verändert, es sollten nur schwindelfreie und trittsichere Wanderer entlanggehen. Wir wandern auf einem schmalen alpinen Steig am Hang entlang aufwärts, rechts teilweise stark abschüssig und zwischendurch muss man an der ein oder anderen Stelle die Hände zur Hilfe nehmen. Am Waldrand erreichen wir ein Gatter, der Weg wird wieder einfacher und führt uns über eine Kuhweide und über einen schmalen Bach. Da es keine Brücke gibt, kann es nach Starkregen etwas schwieriger werden, den Bach zu überqueren.

(3) Hinter dem Bach halten wir uns zwei mal links und tauchen direkt am Bachlauf in den Wald ein. Der Weg führt zunächst aus dem Wald und nach einer Linkskurve mit gemäßigter Steigung wieder in den Wald hinein. Der Weg wird felsiger und steiler.

(4) Nach einem weiteren Kuhgatter erleichtern uns Naturstufen den steilen und beschwerlichen Aufstieg durch den Wald bis zur oberen Wallmendinger Alm. Am Waldrand wird es zunächst nahezu eben und wir sehen direkt vor uns den Gipfel des Wallmendinger Horns. Wir folgen dem Bachlauf aufwärts, der Pfad ist deutlich zu erkennen und geht über die Wiese nach oben mit zunehmender Steigung. Wir erreichen ein weiteres Kuhgatter und wieder erleichtern uns Naturstufen den Aufstieg, es geht in Serpentinen steil bergauf. Ein Blick zurück lohnt sich, die Landschaft ist herrlich. Im Sommer wandert man durch farbenprächtige Blumenwiesen - ein Augenschmaus.

(5) Wir unterqueren die Wallmendingerhornbahn und erreichen die ersten Lawinenverbauungen. Ab hier geht es in kurzen, steilen Serpentinen die letzten Meter bis zum geschotterten Hauptweg hoch, dem wir nach rechts bis zur Bergstation folgen.

(6) Von der Sonnenterrasse führt am Ende des Gebäudes rechts ein Pflanzenlehrpfad in weiteren steilen Serpentinen bis zum Gipfel des Horns. Von hier aus hat man ein wunderbares 360 Grad Panorama. Es lohnt sich, genügend Zeit am Gipfel und für die Sonnenterrasse einzuplanen. Für den Abstieg nehmen wir zunächst den selben Weg, bleiben jedoch für einige Zeit auf dem geschotterten Hauptweg. Diesem folgen wir in einer langgezogenen Rechtskurve bis zur ersten Gabelung.

(7) Wir folgen dem Wegweiser Mittelberg bzw. Stutzalpe, biegen links ab, dann erneut links und an der Gabelung ebenfalls links. Wir wandern auf unbefestigtem Weg abwärts, der bald wieder in den Wald mündet.

(8) Wir erreichen eine Stelle, an der man zwei Wege zur Auswahl hat. Es empfiehlt sich hier den rechten Pfad mit den Stufen zu wählen. Bald erreichen wir ein weiteres Kuhgatter und sobald es steiler wird, führt uns der Weg in kleinen Serpentinen zunächst aus dem Wald heraus und zu einem weiteren Kuhgatter. Wir erreichen einen breiteren Weg und schließlich den Baader Höhenweg, dem wir nach links folgen.

(9) Wer lieber nach Baad absteigen möchte, biegt hier rechts ab - ein schmaler Steig führt nach unten. Wir folgen dem Höhenweg weiter vorbei an der Stutzalpe bis zur Bühlalpe und biegen hier rechts ab in Richtung Mittelberg. Wer lieber nahezu eben weiterwandern möchte, bleibt auf dem Höhenweg bis zur Bergstation der Zafirabahn und nimmt den Sessellift ins Tal. Wir wandern nach Mittelberg.

(10) Wir biegen links ab, der Weg mündet in den Wald, wir kommen an einer Holzskulptur vorbei. In Serpentinen führt der geteerte Weg wieder aus dem Wald heraus, wir passieren zwei weitere Kuhgatter und folgen dem Wanderweg ins Tal. Wir erreichen den Weg Hofstätt, passieren die Talstation der Wallmendingerhornbahn und erreichen die Kirche von Mittelberg. Hier kann man in den Walserbus Linie 1 einsteigen und zurück nach Hirschegg fahren (Z).