Gleirschklamm

Eine Wanderung in Österreich ab dem Ort Scharnitz. Innerhalb einer Stunde erreichen Sie eine herrliche Schlucht und danach können Sie einen Moment durchatmen.

Eine Wanderung Scharnitz erstellt am 05.07.2022 von MeletLolo. Bearbeitungsdatum: 11.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 100 m
    Niedrigster Punkt: 966 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Scharnitz
    Start/ Ziel: N 47.385869° / E 11.266914°

• Wetter des Tages: … Laden…

Auf dem Parkplatz von Scharnitz parken.

(S/Z) Gehen Sie auf der Hinterautalstraße bis zum Gebäude Taxi Mair. Dort biegen Sie rechts ab und folgen der Straße.
Dann gehen Sie auf den Waldweg zu Ihrer Linken, der leicht ansteigt.

(1) Gehen Sie links auf dem Weg durch den Wald, passieren Sie einige Bootsanleger, stets an der Isar entlang, die links von Ihnen fließt. Sie passieren einen Spielplatz und gehen immer geradeaus.

Etwas weiter entfernt sehen Sie rechts einen Rastplatz (erkennbar am Becken), den Sie auf dem Rückweg nutzen können! Gehen Sie geradeaus bis zu einer Weggabelung.

(2) Nehmen Sie den Weg rechts in Richtung Waissel. Es gibt einen kurzen, 5-minütigen Anstieg, dann sehen Sie zu ihrer Rechten einen schönen Wasserfall.

(3) Steigen Sie wieder ab bis zur vorherigen Weggabelung.

(2) Gehen Sie gegenüber auf dem vorherigen, leicht abschüssigen Weg. Auf dem Nederweg passieren Sie die Scharnitzer Alm zu Ihrer Rechten. Folgen Sie dem Weg und nach einem ziemlichen Abstieg kommen Sie zu einem Ponton, gegenüber befindet sich ein Tisch. Der Weg zur Gleirschklamm befindet sich zu Ihrer Rechten.

(4) Gehen Sie auf diesen schönen Weg. Sie können nun einfach die 45 Minuten in der Schlucht genießen, bis Sie wieder zur Isartalforststraße gelangen.

(5) Kehren Sie auf demselben Weg in umgkehrter Richtung zurück zum Parkplatz (S/Z).