Rund um die Teiche La Geneste und La Minière

Eine Runde mit viel Natur um die Teiche Moulin à Renard, Minière, Val d'Or und Geneste im Bièvre-Tal mit einem optionalen Ausflug, um die Arkaden von Buc zu bewundern.

Nr.31819886
Eine Wanderung Buc erstellt am 20.03.2023 von jsbtva. Bearbeitungsdatum: 15.08.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 168 m
    Niedrigster Punkt: 105 m
    Gemeinde: Buc (78530)
    Start/ Ziel: N 48.77513° / E 2.125397°
    Karte: Ref. 2214ET, 2215OT, 2215OTR

• Wetter des Tages: … Laden…
Rund um die Teiche La Geneste und La Minière

Start und Ziel befinden sich auf dem Parkplatz, dessen Eingang sich rechts in der Rue des Frères Robin befindet, wenn Sie von Versailles kommen, vor der Kirche.

(S/Z) Gehen Sie zum Ende des Parkplatzes (von der Straße weg) und überqueren Sie die Fußgängerbrücke über die Bièvre. Biegen Sie rechts auf den Sentier Maurice et Alain-Victor Marchand (GR®11) ab und gehen Sie entlang der Bièvre auf der rechten Seite. Am Ende des Weges gehen Sie eine Treppe hinauf, die Sie auf den Damm des Etang de la Geneste führt.

(1) Biegen Sie auf dem Damm nach rechts ab. Am Ende des Damms nehmen Sie den Waldweg nach links (folgen Sie dem GR®11, weiß-rote Markierung). Gehen Sie links am Étang de la Geneste entlang. Am Ende des Teichs ignorieren Sie einen Abschlag auf der linken Seite und erreichen eine Kreuzung.

(2) Gehen Sie gegenüber weiter, immer auf einem breiten Weg (GR®11).

(3) Nehmen Sie die asphaltierte Straße nach rechts. Achtung, Autoverkehr möglich.

(4) An der Gabelung biegen Sie links ab und unterqueren die D91 (vierspurige Straße). Gehen Sie am Kreisverkehr auf die andere Straßenseite und gehen Sie auf dem Weg bergab, der am Ostufer des Étang du Val d'Or entlangführt.

(5) Verlassen Sie vorübergehend den GR®°11 und gehen Sie am Ostufer des Teichs entlang, dann biegen Sie links ab und gehen am Nordufer entlang.

(6) Am Ende des Teichs Val d'Or gehen Sie rechts die Treppe hinauf und biegen dann links auf die Forststraße ab. Sie gelangen auf einen Parkplatz.

(7) Nehmen Sie die den Waldweg de l'Épi d'Or, der sanft ansteigt und sich allmählich vom Étang du Moulin à Renard entfernt und durch den Staatswald von Versailles führt. Gehen Sie bis zum Ende der Route de l'Épi d'Or, in unmittelbarer Nähe der N12 (der Verkehrslärm auf der Nationalstraße ist ein guter Anhaltspunkt). Gehen Sie auf dieser Straße weiter bis zu einer T-Kreuzung.

(8) Hier biegen Sie links ab, treffen auf den GR®11 und gehen etwa 50 m weiter. Biegen Sie erneut nach links ab und gehen Sie leicht bergab zum Étang du Moulin à Renard (Route de la Fontaine Blanche).

(9) Am Ufer des Étang du Moulin à Renard biegen Sie rechts in den Weg ein, der am Étang du Moulin à Renard entlangführt.

(10) Am Ende des Teichs angekommen, biegen Sie zweimal links ab und gehen am Südufer des Teichs entlang. Am Ende des Teichs ignorieren Sie den Parkplatz links und folgen dem Weg entlang des Zauns, der den Étang de la Minière umgibt.

(11) Am Ende des Zauns ignorieren Sie die Straße rechts und den Damm links und gehen zum Pfad hinunter, der am Südufer des Étang du Val d'Or entlangführt. Gehen Sie am Südufer des Teichs entlang.

(5) Gehen Sie zum Kreisverkehr hinauf und nehmen Sie die Straße, die unter der D91 hindurchführt.

(4) Biegen Sie rechts auf die asphaltierte Straße ab.

(3) Gehen Sie weiter geradeaus auf der Route des Prés. Ignorieren Sie die rechtwinkligen Wege und erreichen Sie nach etwa 1 km den Étang de la Geneste. Gehen Sie am Südufer des Teichs entlang, bis Sie den Staudamm erreichen. Biegen Sie dann rechts ab und folgen Sie dem Chemin du Cimetière bis zum Dorf Buc (ignorieren Sie einen Abzweig auf der rechten Seite). Biegen Sie vor der Kirche nach links ab und dann wieder nach links zum Parkplatz (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 105 m
  2. 1 : km 0.66 - alt. 111 m - Staudamm des Etang de la Geneste (Hinweg) - Bièvre (affluent de la Seine)
  3. 2 : km 1.48 - alt. 120 m - Kreuzung
  11. 10 : km 7.99 - alt. 140 m - Ende des Sees du Moulin in Renard
  12. 11 : km 9.89 - alt. 128 m - Südwestspitze des Étang du Val d'Or
  13. S/Z : km 13.59 - alt. 105 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).