La Forêt de la Madeleine und die Abtei von Port-Royal-des-Champs

Auf den Spuren von Jean Racine, an geschichtsträchtigen Orten. Ein Weg durch abwechslungsreiche Umgebungen, zwischen Wäldern, Wiesen und bewirtschafteten Feldern und einem schönen Aussichtspunkt auf die ehemalige Abtei Port-Royal des Champs.

Eine Wanderung Milon-la-Chapelle erstellt am 27.10.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 25.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 173 m
    Niedrigster Punkt: 93 m
l'abbaye de Port Royal
Abbaye de Port-Royal-des-Champs
Carrefour
Chapelle

Parken Sie in der Nähe des (winzigen) Rathauses von Milon-la-Chapelle, in der Straße, die rechtwinklig zur D46 verläuft.

(S/Z) Sie stehen mit dem Rücken zum Rathaus und gehen Sie nach links (Süden), überqueren die D46 und gehen die steile Route de la Madeleine hinauf. Auf der Höhe des Schildes, das den Eingang nach Milon-la-Chapelle anzeigt, ignorieren Sie den gelb markierten Pfad, der links abzweigt. Sie erreichen die Kreuzung Carrefour de Milon (großer Unterstand auf der rechten Seite).

(1) An der Kreuzung zweigen zwei Waldwege nach rechts (Westen) ab: Nehmen Sie den linken Weg ("Chemin de la Salamandre", blau-weiße Markierung). Wenn der blau-weiß markierte Weg im rechten Winkel nach rechts abbiegt, gehen Sie geradeaus weiter in Richtung Westen. An einer Kreuzung biegen Sie leicht links in den breiteren Weg ein, von dem in der Ferne eine Schranke zu sehen ist. Sie erreichen die Kreuzung "Carrefour du Roi de Rome" (Wegweiser).

(2) Grenzstein VI des Chemin Jean Racine, ein paar Schritte links von der Schranke: Là l'on voit la biche légère, là le chevreuil champêtre et doux. (Dort sieht man die leichte Hirschkuh, dort das ländliche und sanfte Reh.)

Nehmen Sie den Weg nach Nordnordwesten, der steil nach unten in Richtung Port-Royal führt (Schild, Markierung Gelb und blau und weiß). Sie erreichen die D46 (Nachbildung des Grenzsteins VI). Überqueren Sie die Straße und biegen Sie gegenüber auf einen Weg zwischen zwei Wiesen ab. Sie erreichen den Bach Rhodon in der Nähe der Moulin de Fauveau, einem großen Gebäude, das von einem Teich gesäumt wird.

(3) Grenzstein V des Jean-Racine-Wegs: ''C’est là qu’en nombreuses allées, l'on voit mille saules épais" (Dort sieht man in vielen Alleen tausend dicke Weiden).

Biegen Sie links in den Weg ein, der an dem Gebäude vorbeiführt (weiß-blaue und gelbe Markierung). Der Weg wird zu einer kleinen Straße.

Variante, mit der sich die Wanderung etwa um die Hälfte verkürzen lässt. Kurz vor (4) zweigt rechts ein Pfad ab, der bergauf führt (Schild "Sente publique"). Dieser Pfad verlässt den Wald auf der Höhe von Beauregard und trifft auf die Route bei (9).

(4) Grenzstein IV des Chemin Jean Racine: C'est là qu'on entend le murmure de ces agréables ruisseaux. (Hier hört man das Rauschen dieser angenehmen Bäche.)

Nehmen Sie die Straße nach rechts und gehen Sie weiter nach Norden (gelbe Markierung). Die Straße wird wieder zu einem Weg durch das Unterholz und erreicht eine Straße.

(5) Vor der Straße, Grenzstein III des Jean-Racine-Wegs: C’est dans ces campagnes fleuries qu’on voit mille troupeaux errants. (In diesen blühenden Landschaften sieht man tausend Herden umherziehen). Auf der anderen Seite der Straße (Vorsicht beim Überqueren der Straße, sie ist stark befahren), Grenzstein II des Jean-Racine-Wegs: C’est sous ces épaisses feuillées qu’on voit les petits oiseaux. (Unter diesen dichten Blättern sieht man die kleinen Vögel).

Nachdem Sie die Straße überquert haben, folgen Sie dem Weg (gelbe Markierung). Gehen Sie an einem Weg vorbei, der links in Richtung des Eingangs zur Abtei Port-Royal abzweigt (Schild, Sie können einen Abstecher zur Besichtigung der Anlage machen), und gehen Sie geradeaus weiter, bis Sie auf der Höhe der Abtei sind (auf der linken Seite befindet sich eine Mauer, Schild).

(6) Grenzstein I des Jean-Racine-Wegs: Saintes demeures du silence, lieux pleins de charmes et d’attraits. (Heilige Wohnstätten der Stille, Orte voller Charme und Reize).

Gehen Sie in dieselbe Richtung (Norden) an der Mauer entlang, vorbei an einem breiten Tor (meist geschlossen) bis zu einem Punkt, an dem die ehemalige Abtei gut sichtbar ist.

(7) Gehen Sie den Weg zurück bis zum Grenzstein I.

(6) Nehmen Sie den Weg, der in nordöstlicher Richtung durch den Wald hinauf zur D91 führt. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie die kleine Straße auf der gegenüberliegenden Seite (Südosten, gelbe Markierung). Wenn die Straße nach rechts abbiegt, gehen Sie geradeaus auf dem (manchmal matschigen) Weg weiter, der zu Buloyer führt.

(8) Durchqueren Sie den Weiler und gehen Sie auf einer kleinen Straße weiter, immer in dieselbe Richtung, bis Sie Romainville erreichen. Durchqueren Sie das Dorf: Biegen Sie an einer Kreuzung nach rechts ab und gleich darauf an einer Kreuzung wieder nach rechts. Gehen Sie an einem Haus vorbei und münden Sie in einen Weg, der am Rande von bewirtschafteten Feldern nach Beauregard führt.

(9) Biegen Sie links auf die Straße ab. Überqueren Sie eine Straße und gehen Sie auf einem Pfad weiter. Gehen Sie hinter einem Zaun an Teichen entlang und Sie erreichen einen Querweg.

(10) Biegen Sie rechts ab. Nach etwa 500 m biegt der Weg nach links ab und führt bergab bis nach Milon-la-Chapelle. Folgen Sie der Straße weiter nach Süden, bis Sie auf eine von rechts kommende Straße stoßen und den Ausgangspunkt erreichen(S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 93 m
  2. 1 : km 0.63 - alt. 162 m - Milon-Kreuzung
  3. 2 : km 2.28 - alt. 167 m - Kreuzung - Carrefour du Roi de Rome - Grenzstein VI