Der Spitzdobelrundweg - Wieden

Der Spitzdobelrundweg führt uns entlang des wildromantischen Spitzdobelbach in den Ortsteil Ungendwieden und von dort über den Hüttbach zurück ins Ortszentrum der Schwarzwaldgemeinde Wieden.

Eine Wanderung Wieden erstellt am 13.12.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. Bearbeitungsdatum: 23.02.2023
    Durchschnittliche Dauer: 2h00

Wieden

Start: Tourist-Information Wieden
Parkmöglichkeiten: Öffentliche Parkplätze im Ort
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 7306 in Richtung Wieden nehmen - Ausstieg Wieden Ortsmitte

(S/Z) Der Einstieg in den Spitzdobelweg befindet sich gegenüber der Schule, im Ortszentrum von Wieden. Von hier halten wir uns am ersten Wegweiser in östlicher Richtung der Beschilderung "Spitzdobel Weide" folgend. Es geht also zunächst über die Ortsstraβe und dann links auf Erbsengarten, an der Gabelung am Ende der Straβe rechts.

(1) So laufen wir unterhalb des Friedhofes zum Sättele und von dort an etwas steil bergauf in Richtung Nordosten, immer am wildromantischen Spitzdobelbach entlang.

(2) Wir erreichen eine Gabelung, halten uns rechts und queren den Bach. An der nächsten Möglichkeit biegen wir scharf links ab und folgen dem Weg über eine Wiese und queren bald den Ungendwiedenbach.

(3) An der Spitzkehre unweit des kleinen Weilers Ungendwieden passieren wir am Bach die Spitzkehre und gehen schließlich wieder über den rechten Weg durch Wald, Felder und Wiesen Richtung Ortsteil Hüttbach.

(4) Vorbei an den hiesigen Häusern, laufen wir talabwärts zum Friedhof und von dort anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt (S/Z).