Zweribach Wasserfälle ab Sankt-Märgen

Von Sankt-Märgen zu den Zweribachwasserfällen über den Hirschbachwasserfall und zurück über die Kapfenkapelle.

Nr.17200981
Eine Wanderung St. Märgen erstellt am 16.11.2021 von mbh68. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 033 m
    Niedrigster Punkt: 762 m

(S/Z) Start in Sankt-Märgen, nach dem Hotel Hirschen: etwas weiter gibt es entlang der letzten Häuser des Landfeldwegs auf der rechten Seite einen kleinen Parkplatz.

Der Weg ist sehr gut mit einer gelben Raute ausgeschildert. Orientieren Sie sich nordöstlich und gehen Sie in Richtung Zweribachwasserfälle.

(1) Vorbei an der Rankmühle und dann immer geradeaus bis zu einer Gabelung.

(2) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Hauptweg, der sich bis zu einer weiteren Gabelung durch den Wald schlängelt.

(3) Gehen Sie hier links, geradeaus bis zur nächsten Abzweigung und folgen Sie dem Weg bis zum Beginn des kleinen Kaskadenweges.

(4) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie bis zum ersten Wasserfall, dem Hirschbachwassserfall.

(5) Auf dem Weg weitergehen, einen Weg rechts liegen lassen, dann gelangen Sie zum zweiten Wasserfall, den Zweribachwasserfällen - Achtung, dort wird es enger und vielleicht auch glatt, vor allem auf den Steinen. -

(6) Auf dieser Höhe nicht über die Brücke gehen, sondern auf derselben Seite des Zweribaches hochlaufen und dabei immer der gelben Raute folgen bis zum Kamm. Dies ist ein stark ansteigender Bereich - man steigt etwa 200 Höhenmeter pro Kilometer nach oben, also passen Sie Ihren Rhyhtmus entsprechend an.-

(7) Biegen Sie links ab und folgen Sie nun den gelben und hellblauen Rauten in Richtung Sankt-Märgen. Bleiben Sie bei der ersten Abbiegung links und gehen Sie dann an der nächsten geradeaus, bis Sie zu einer Gabelung gelangen.

(8) Dort links abbiegen.

(9) Etwa 100 m weiter lädt eine kleine nette Ecke mit Unterstellmöglichkeiten zu einer kleinen Rast ein, falls erforderlich. Immer weiter geradeaus gehen.

(10) An der Kreuzung gelangt man zu einem Jakobsweg. Links weitergehen bis zur Kapfenkapelle.

(11) Geradeaus gehen, an der nächsten Kreuzung links und dann etwa 100 m weiter rechts abbiegen. Der Weg führt durch den Wald und läuft dann dort in Richtung Südwesten entlang.

(12) Links abbiegen und dabei der gelben Raute folgen und bei den beiden folgenden Abzweigungen rechts bleiben. Der Weg führt nach Süden und stößt auf die Strecke des Hinweges.

Dieser rechts bis zum Startpunkt folgen (S/Z)