Wacholderwanderweg Lauterachtal - Etappe 3 (Rundweg in Kastl)

Die dritte Etappe des Wacholderwanderweges fasst auf einem kurzen Rundweg noch einmal alle landschaftlichen Highlights zusammen. Herrliche Buchenwälder über Kastl, Trockenrasen und natürlich die wunderschönen Wacholderheiden. Sie führt über den historischen Marktplatz in Kastl mit dem alten Rathaus, vorbei an der Klosterkirche hinauf ins Hochholz, in dem der Weg ein Stück über einen Waldlehrpfad führt.

Eine Wanderung Kastl erstellt am 13.02.2023 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 07.03.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 529 m
    Niedrigster Punkt: 429 m
    Gemeinde: Kastl
    Start/ Ziel: N 49.369309° / E 11.679753°

• Wetter des Tages: … Laden…
Wacholderheide
Klosterkirche Markt Kastl
Buchenwald

Falls ihr den Weg einzeln als Rundweg und nicht im Zusammenhang mit dem Wacholderwanderweg von Schmidmühlen über Hohenburg wandert, könnt ihr euer Auto entweder unten im Ort links vor dem Marktplatz in der Brauhausstraße abstellen und durch den Ort den Berg hinauf wandern. Alternativ könnt ihr etwas weiter oben auf dem Berg an der Klosterbergstraße rechts das Auto abstellen.

(S/Z) Wer auf der Brauhausstraße beginnt, geht zunächst links auf der Brücke über die Lauterach zum Marktplatz.

(1) Wir halten uns rechts am alten Rathaus vorbei die recht steile Straße hinauf und biegen beim ersten Abzweig rechts auf die Klosterbergstraße ab.

(2) Bereits nach kurzer Strecke liegt rechts die Klosterburg mit der Klosterkirche, ein kurzer Abstecher lohnt sich. In der Kirche liegt in einem Schrein die Mumie der Tochter Ludwig des Bayern, die bei einem Besuch leider verstarb. Wir gehen die Klosterbergstraße immer bergauf. Links passieren wir die Hochholzstraße.

(3) Etwa 200 Meter bergauf liegt auf der linken Straßenseite der Berghof. Direkt hinter dem Haus biegen wir nach links ab und gehen über den Parkplatz an einer Hecke entlang am Haus vorbei auf die Trockenwiese. Bereits hier wandern wir wieder durch die wunderschönen Wacholderheiden..

(4) Direkt nach ein paar Metern erreichen wir eine Bank unter einem Baum. Von hier aus haben wir eine herrliche Aussicht auf Kastl und die Klosterburg. Der Weg geht nun leicht abwärts über den Hang ins sogenannte Hochholz, ein bewaldetes Gebiet auf der Hügelkuppe. Hier beginnt auch der Waldlehrpfad, auf dem Infotafeln auf die heimischen Bäume und Tierarten hinweisen. Wer möchte, kann dem Naturlehrpfad eine kurze Strecke links in den Wald hinein folgen.

Der Wacholderwanderweg führt uns weiter geradeaus. Nach wenigen Minuten verlassen wir den Wald und folgen dem weiteren Verlauf des Wacholderweges Richtung Galgenberg. Auf einer Bank können wir die grandiose Aussicht auf den Kalvarienberg, die Radarstation Mittersberg und den Turm der Wallfahrtskirche in Trautmannshofen genießen. Es geht weiter in westlicher Richtung durch die wundersame Welt der Wacholderheide.

(5) Etwas weiter an der Kreuzung halten wir uns rechts an der Wiese entlang bis zum Schotterweg, der an einem Hof mit mehreren Gebäuden auf ein paar weitere Wege trifft. Hier halten wir uns zunächst rechts und gleich wieder links, um dann an einem Schuppen auf der rechten Seite vorbei auf dem Feldweg nach Süden zu gehen.

(3) Nach etwa 600 m kommen wir wieder am Berghof an.

(S/Z) Hier biegen wir nach rechts auf die Klosterbergstraße ab und folgen ihrem Verlauf bergab wieder bis zum Parkplatz zurück.