Vom Tegernsee an den Schliersee über den Aufstieg zur Kreuzbergalm

Die Kreuzbergalm ist ein Berggasthof auf einem Gipfel, auf halbem Weg zwischen den Gemeinden Tegernsee und Schliersee. Die Wanderung, die zwei Bahnhöfe miteinander verbindet, führt Sie auf Forststraßen an Bächen entlang bis zum Gipfel mit seinem Gasthof und dann wieder an der Westseite des Schliersees entlang. Dieser Teil des Sees ist für den Autoverkehr gesperrt.

Eine Wanderung Tegernsee erstellt am 23.11.2021 von baltfr. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 210 m
    Niedrigster Punkt: 759 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Tegernsee
    Start: N 47.713585° / E 11.757856°
    Ziel: N 47.706252° / E 11.873384°

• Wetter des Tages: … Laden…

(S) Gehen Sie gegenüber des Bahnhofs von Tegernsee auf die Bahnhofstraße, danach biegen Sie in die zweite Straße links, die Max Josef Straße ab und stoßen auf den Alpbach. Biegen Sie sofort links ab auf den Prinzenweg und gehen Sie rechts den Bach entlang. An der nachfolgenden Kreuzung biegen Sie links ab, um erneut den Bach zu überqueren. Etwas weiter entfernt gehen Sie an der Weggabelung rechts weiter über einen anderen Fluß, den Kohlaufgraben. Die Straße mündet jetzt in einen Waldweg.

(1) Dort entlanggehen, der Alpbach ist stets zu Ihrer Rechten. Gehen Sie etwas weiter an der Weggabelung nach rechts. Der Weg macht eine Rechtskurve, verläuft dann in südösliche Richtung, dann schräg nach rechts und leicht nach unten in Richtung Bach.

(2) Überqueren Sie den Bach und gehen Sie dann diesen Weg weiter nach links. Es geht nach etwa 400 m erneut über den Bach, der dann wieder auf der rechten Seite liegt. Gleich danach gehen Sie an der Weggabelung nach links. Der Alpbach ist noch immer auf der rechten Seite.

(3) An einer zweiten Weggabelung biegen Sie nach rechts ab (Weg 685) und sehen zwei Häuser auf der rechten Seite zwischen Bach und Weg. Gehen Sie etwa 400 m geradeaus weiter, bis Sie zu einer Kreuzung gelangen.

(4) Rechts über den Fluß gehen, der Weg führt jetzt auf Serpentinen nach oben. In der ersten Kurve an einer rechtwinkligen Kreuzung biegen Sie links ab und an der nächsten Kreuzung gehen Sie geradeaus. Diesem Weg folgen Sie etwa 400 m. Er nähert sich links weiter unten dem Fluß und vollführt dann auf der Höhe einer Kreuzung eine Rechtskurve. Nicht gegenüber weitergehen, sondern rechts in die Haarnadelkurve einbiegen. Der Bach ist nicht mehr zu sehen. Am Ausgang der nächsten Kurve gibt es eine weitere rechtwinklige Kreuzung.

(5) Links abbiegen. Etwa 1100 Meter weiter verlassen Sie den Wald. Sie haben einen freien Blick und sehen auf das Kreuz des Kreuzbergs oben links.

(6) Gleich danach gehen Sie auf die Kreuzung gegenüber und steigen auf den Gipfel hoch. An der Weggabelung ignorieren Sie den nach rechts gehenden Weg. Gleich danach führt der Weg nach links in Richtung Gipfel.

(7) Auf dem Gipfel gehen Sie links um den Berggasthof herum und gelangen gleich danach zu einem Aussichtspunkt. Dann gehen Sie den Weg zurück bis zu Punkt (6).

(6) Biegen Sie links auf einen schmaleren Weg ab. Zuerst ist er flach und geht dann immer steiler nach unten. Achtung: Es handelt sich um eine Mountainbike-Strecke. Machen Sie entgegenkommenden Radfahrern Platz: der Abhang ist steil und sie könnten nicht erneut starten, sollten sie anhalten müssen.

(8) Der Weg endet hier und mündet links in eine breitere Fortstraße. Schlagen Sie diesen Weg für den Abstieg ein und begehen Sie nicht die verschiedenen Weg links und rechts (man kann sich nicht verirren).

(9) Etwas weiter entfernt macht der Weg eine Rechtskurve und führt über den Breitenbach. Gleich danach gehen Sie an der Abzweigung rechts weiter bis zu den Häusern. Rechts weitergehen. Kurz vor dem Parkplatz ist die Straße geteert.

(10) Gehen Sie auf dieser Straße weiter und achten Sie auf den Verkehr. Etwas weiter gehen Sie an einem Gasthof (Gschwandbachalm) auf der linken Seite vorbei und dann links am Stauweiher entlang. Gehen Sie zwischen den Häusern bis zu einer Kreuzung direkt vor der Straße, die über den Breitenbach führt.

(11) Wenn Sie links auf den Tegernseeweg abbiegen, gelangen Sie sofort an eine Kreuzung zwischen zwei Straßen, die beide Tegernseeweg heißen. Nehmen Sie die linke Straße gegenüber. (Achtung, auf der Karte der OpenStreetmap ist diese Kreuzung nicht angegeben). Einige Meter weiter macht die Straße eine Rechtskurve. Gehen Sie auf dem gegenüberliegenden Weg weiter, der Breitenbach liegt zu Ihrer Linken. Überqueren Sie den Bach, biegen Sie rechts in die Westerberberstraße ein und dann gleich danach links in den Tegernseeweg. Gehen Sie über eine Bahnbrücke.

(12) Gleich nach der Brücke biegen Sie in den Weg ein, der rechts nach unten führt, an der Bahnlinie entlang, die nun rechts liegt. Sie gelangen in eine Straße und überqueren einen Bahnübergang ohne Schranke (auf die Züge achten!). Einige Meter weiter biegen Sie nach links ab, folgen einer Bahnlinie, die nun links liegt. Gehen Sie auf der anderen Seite der Bahnlinie am Unfer des Schliersees entlang. Dieser Streckenabschnitt ist ein bedeutender Radweg: der "Königssee Bodensee Radweg" zwischen dem Bodensee und dem Königsee. Gehen Sie unbedingt auf der Seite, um die Radfahrer vorbei zu lassen. Einige hundert Meter weiter zweigt der Weg vom Radweg ab.

(13) Überqueren Sie erneut die Bahnlinie, die nun rechts liegt und gehen Sie zwischen ihr und dem See weiter. Kurz danach gelangen Sie wieder auf den Radweg. Gehen Sie bis zum Ende des Sees auf diesem Weg.

(14) Biegen Sie an der Kreuzung rechts ab, um auf dem Radweg zu bleiben. An der folgenden Kreuzung gehen Sie geradeaus auf die Fischauserstraße und gehen dann an der nachfolgenden Gabelung links weiter bis zur Bahnlinie. Links abbiegen, um an der Bahnlinie entlangzugehen (immer noch die Fischauserstraße). Immer noch auf dem Radweg biegen Sie rechts ab, gehen unter der Bahnbrücke hindurch und biegen sofort links ab, um an der nun links liegenden Bahnlinie entlangzugehen. Nach einigen Metern sehen Sie den Bahnhof auf der linken Seite (Z).