Tannheimer Tal: Adlerhorst Runde ab Grän

Schöne Rundwanderung von Grän zum Aussichtsrestaurant Adlerhorst mit Blick auf den Haldensee. Von dort geht es hinab nach Haller, am Ufer des Haldensees entlang und über den Ort Haldensee zurück nach Grän.

Eine Wanderung Grän erstellt am 18.02.2023 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 21.02.2023
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 368 m
    Niedrigster Punkt: 1 118 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Grän
    Start/ Ziel: N 47.502663° / E 10.554683°

• Wetter des Tages: … Laden…
Adlerhorst

(S/Z) Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle Grän Kohlbichl Richtung Osten. Wir treffen auf die Füssener Jöchle Straße und biegen links ab, nächste rechts.

(1) An der Burgschenke biegen wir links ab Richtung Adlerhorst. Der Weg führt uns bergauf durch den Wald.

(2) Ein Aussichtspunkt lädt zu einer Verschnaufpause ein. Wir biegen die nächste Möglichkeit rechts ab und erreichen einen weiteren Aussichtspunkt. An der Weggabelung halten wir uns rechts.

(3) Am nächsten Aussichtspunkt kann man von einer Bank den Blick über den Haldensee genießen. Wir wandern weiter und biegen die nächste rechts ab. Es geht durch den Wald und zum Adlerhorst.

(4) Vom Adlerhorst folgen wir der Forststraße, die im Winter auch als Rodelbahn dient. Im Sommer gibt es einen schmalen Wanderweg, der den Weg ins Tal abkürzt. Wir biegen die 2. Möglichkeit nach etwa 1 km rechts ab. Es geht um eine Rechtskurve und an einer Hütte vorbei. In der nächsten Kurve verlassen wir die Rodelbahn und laufen geradeaus weiter.

(5) Der Weg führt uns über 2 Bäche nach Haller hinein. Am Ende der Straße biegen wir links ab, nächste rechts. Wir folgen der Hauptstraße durch Haller bis zum Parkplatz des Hotels am See, wo wir über den Parkplatz zum Seeufer laufen und dann rechts abbiegen.

(6) Wir haben den Haldensee erreicht und folgen dem Fußweg am Ufer entlang. Am Ende des Sees biegen wir links ab und folgen dem Weg bis zu dem kleinen Teich an der Tauscher's Alm. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Jakobsweg Tirol-Allgäu.

(7) Im Ort Haldensee biegen wir rechts ab. Wir überqueren die Hauptstraße (Seestraße) und biegen links ab, dann 2. rechts.

(8) Der Weg führt uns durch Haldensee und an einer Loipe vorbei zum Gessebach. An der Weggabelung halten wir uns links. Hinter dem nächsten Bach wieder links.

(9) Wir erreichen Grän und biegen rechts ab, nächste rechts, hinter der Kirche wieder rechts. Kurz darauf ist auf der linken Seite eine Treppe, die uns hinauf zur Bushaltestelle Grän Kohlbichl führt (S/Z).