Rund um Oberaudorf über den Hocheck

Hocheck ist ein kleines Skigebiet direkt oberhalb von Oberaudorf mit nur 860 m Höhe. Vom Gipfel und den umliegenden Gebirgskämmen aus haben Sie einen schönen Ausblick über das Kranzhorn und den Spitzstein in Österreich sowie den Schwarzenberg und den Brünnstein in Bayern.

Eine Wanderung Oberaudorf erstellt am 09.12.2021 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 857 m
    Niedrigster Punkt: 481 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Oberaudorf
    Start/ Ziel: N 47.647363° / E 12.172257°

• Wetter des Tages: … Laden…

Um nach Oberaudorf zu gelangen:
- mit dem Zug von Rosenheim nach Oberaudorf.
- mit dem Auto: von München oder Rosenheim: Autobahn A93 - Ausfahrt Oberaudorf.
Von Innsbruck, Kufstein-Autobahn A12 (A), dann A93 (D) - Ausfahrt Oberaudorf.
In Oberaudorf gibt es zentrumsnah zahlreiche Parkplätze.

(S/Z) Gehen Sie zur Marienkirche (Pfarrkirche zu unserer lieben Frau), dem Startpunkt der Wanderung.
Gehen Sie zur Talstation der Seilbahn zum Hocheck über den Audorfer Rundweg bis zu einer Kreuzung mit der Laurentiusstraße.

(1) Biegen Sie links ab und gehen Sie auf dem Audorfer Rundweg bis zur Buchaustraße.

(2) Gehen Sie auf dieser kleinen Straße (Weg) links bis zu einem kleinen Bauernhof mit dem Namen Zimmerau.

(3) Gehen Sie links weiter über den Hof des Bauernhofes und dann auf den Weg, der rechts zum Wald Richtung Südwesten hochführt, bis zu einer Kreuzung nach einer Kurve.

(4) Verlassen Sie den Weg, der nach links weggeht und gehen Sie rechts auf einen recht steilen Waldweg, der zur Via Alpina Lila Weg führt (Strecke A51).

(5) Gehen Sie links weiter auf der Via Alpina in Richten Osten bis zu einer weiteren Kreuzung, nachdem Sie rechts eine Piste passiert haben.

(6) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Kammweg bis zu einem Kreuz (Gletscherblick). Gehen Sie hinunter bis zum Berggasthof Hocheck.

(7) Gehen Sie nach rechts, dann nach links auf einer kleinen Straße Richtung Oberaudorf und gelangen Sie zu einer Kreuzung mit einem Weg in Richtung Kiefersfelden (Wanderweg 25).

(8) Biegen Sie rechts ab nach unten und auf den Weg links in den Wald bis zu einer weiteren Kreuzung.

(9) Gehen Sie gegenüber auf der Straße weiter in Richtung Südosten und gelangen Sie nach zwei Haarnadelkurven zu einem kleinen Parkplatz.

(10) Gehen Sie am kleinen See entlang, der vom Reschmühlbach herrührt, vorbei am Stauwehr und gehen Sie auf der Mühlauerstraße Richtung Norden. Sie kommen an der Grafenburg vorbei, gehen die Treppen nach unten und gelangen zum Luegsteinsee.

(11) Gehen Sie am See entlang, überqueren Sie den Parkplatz und folgen Sie dem kleinen Weg links nach oben, um auf die Kufsteinstraße zu gelangen.

(12) Gehen Sie links weiter auf der Kufsteinstraße und nehmen Sie an der 3. Kreuzung einen Fußgängerweg.
Über den Fußgängerweg und anschließend eine kleine Straße gelangen Sie wieder zum Parkplatz an der Kirche (S/Z).