Kunst in Harmonie mit der Natur des Schwarzwalds

Schöne Wanderung über einen Buchenwald vorbei am René Schickele-Weg Richtung Lipburg, wo Sie Skulpturen aus geschliffenem Stein sehen - Kunst und Natur in Harmonie.

Eine Wanderung Müllheim im Markgräflerland erstellt am 26.11.2021 von Charry. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 476 m
    Niedrigster Punkt: 283 m
Blauen dans les nuages.

Start ist auf dem Waldparkplatz in Müllheim. Folgen Sie der Straße Richtung Schwimmbad und Fußballplatz. Nach dem Fußballplatz fahren Sie 200 m in den Wald: Parken Sie auf dem großen Parkplatz rechts mit den Hinweisschildern zu verschiedenen Wanderungen.

(S/Z) Im Norden starten und 200 m in den Wald gehen. An der Ziegelhütte gehen Sie geradeaus auf den Lipburgerweg (gelbe Raute). Gehen Sie am Schießstand vorbei und bleiben Sie auf dem Hauptweg, das heißt, Sie lassen sämtliche Abzweigungen rechts und links liegen. Sie erreichen den Blauenblick, ein schöner Aussichtspunkt.

(1) Gehen Sie links auf dem Kohlagerweg nach unten an einem Bach bis zur Straße entlang. Auf der Straße überqueren Sie die Brücke und gehen Sie auf den kleinen Pfad links auf der anderen Seite des Bachs.

(2) Gegenüber eines Bauernhofes biegen Sie rechts ab (gelbe Raute) und gehen nach oben. An einer T-förmigen Kreuzung biegen Sie links ab.

(3) An einer ausgeschilderten Kreuzung nehmen Sie rechts den René Schickele Weg, der bis nach Lipburg mit Skulpturen aus geschliffenen Steinen gesäumt ist.

(4) Gehen Sie über die Straße rechts in Richtung Ortsmitte. An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab und dann sofort noch einmal rechts. Dann sehen Sie einen kleinen Glockenturm und können über die verglaste Tür den ehemaligen Mechanismus der Uhr bewundern. Gehen Sie etwa 300 m auf der Hauptstraße weiter.

(5) An der Brücke gehen Sie links (gelbe Raute). Nach etwa 150 m biegen Sie rechts ab (Nordwesten). An der Gabelung gehen Sie links.

(6) An der nächsten Kreuzung vor dem Blauenblick biegen Sie links zu einer Champignonzucht ein. Gehen Sie daran vorbei und auf den Weg, der rechts nach oben führt (gelbe Raute). Genießen Sie den Ausblick auf Lipburg.

(7) Wenn Sie auf einem großen Weg, dem Grenzweg angekommen sind, gehen Sie rechts weiter (gelbe Raute). An der ersten Kreuzung gehen Sie geradeaus weiter, ein Weg kommt von rechts und an einer zweiten Kreuzung gehen Sie geradeaus weiter, bevor Sie zu einem kleinen Rastplatz kommen.

(8) Gehen Sie auf dem Grenzweg nach Norden. Biegen Sie am ersten Weg, dem Sonnenbückleweg (gelbe Raute) rechts ab. An der nächsten Kreuzung biegen Sie nach links ab auf den Eselweg und dann erneut nach links auf den Ziegelweg.

(9) Passieren Sie die Nikloauseiche, eine große Eiche und gehen Sie weiter nach Norden. Auf dem Ziegelweg gehen Sie zurück bis zum Parkplatz (S/Z).