Imberghaus - Hochhäderich

Eine schöne Schneeschuh-Runde ab der Bergstation von Steibis oberhalb von Oberstaufen. Diese wunderschöne Strecke wird aufgrund der Nähe dieser beiden Grenzstationen von der Bevölkerung Bayerns als auch Österreichs häufig genutzt.

Eine Wanderung Oberstaufen erstellt am 25.11.2021 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021
  • Schneeschuhwandern
    Aktivität: Schneeschuhwandern
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 3 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 276 m
    Niedrigster Punkt: 1 134 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Oberstaufen
    Start/ Ziel: N 47.510156° / E 10.020009°

• Wetter des Tages: … Laden…

Von Oberstaufen fahren Sie zum Dorf Steibis und dann zur Talstation der Imbergbahn. Benutzen Sie die Gondelbahn, um zur Bergstation der Imbergbahn zu gelangen. Kostenlose Berg- und Talfahrt mit der Gästekarte, die Sie von den Oberstaufener Gastgebern erhalten.

(S/Z) Am Imberghaus angekommen, wählen Sie in Richtung Südwesten den Winterweg zum Berggasthof Hochbühl, um diesen zu erreichen.

(1) Wenden Sie sich nach rechts und umrunden Sie den Berggasthof links. Nehmen Sie dann den ziemlich steilen Weg durch den Schnee in Richtung Südwesten und gelangen Sie zu einer Kreuzung.

(2) Ignorieren Sie den Weg links, dem Sie auf dem Rückweg folgen werden, und biegen Sie nach rechts ab, wobei Sie die Südwestrichtung beibehalten, um durch den Schnee am linken Ufer des Lanzenbachs zu wandern. Anschließend weiter auf einem Winterweg bis zur Alpe Glutschwanden.

(3) Nach wie vor in West-Südwestrichtung überqueren Sie die deutsch-österreichische Grenze und erreichen das Alpstüble Moos.

(4) Gehen Sie in Südwestrichtung auf die Umgebung des Parkplatzes des kleinen Ortes Häderich (Österreich) zu. Achtung, halten Sie sich von den Langlaufloipen fern.

(5) Über einen kleinen Pfad entlang der Straße und des Parkplatzes steigen Sie zur Sesselbahnstation Häderich auf.

(6) Biegen Sie links ab, passieren Sie die Sesselliftstation und gehen Sie nordöstlich weiter, um wieder nach Deutschland zu gelangen und dem Weg in Richtung Imberg bis zu einer Kreuzung zu folgen.

(7) Lassen Sie rechts einen Pfad in Richtung Hubertushaus liegen. Wandern Sie geradeaus weiter, um auf einem Winterweg in Nordostrichtung wieder aufzusteigen. Passieren Sie die Alpe Hintere Hochwies, dann das Gasthaus Hochwies und die kleine Johanneskapelle. Halten Sie dieselbe Richtung bei und steigen Sie weiter über einen guten Pfad in Serpentinen und über den Lanzenbach ab.

(2) An der Kreuzung nehmen Sie nicht den Aufstiegspfad, sondern den Weg auf der rechten Seite, der in kleinen Kurven zum Berggasthof Hochbühl hinaufführt (viel weniger steil als der Weg auf dem Hinweg).

(1) Auf dem umgekehrten Weg wie auf dem Hinweg durch den Wald bis zur Bergstation der Imbergbahn (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 212 m
  2. 1 : km 1.01 - alt. 1 187 m - Gemeinsame Kreuzung Hin- und Rückweg am Bergasthof Hochbühl
  3. 2 : km 1.41 - alt. 1 141 m - Kreuzung: Hinweg geradeaus / Rückweg rechts
  4. 3 : km 2.67 - alt. 1 199 m - Alpe Glutschwanden
  5. 4 : km 3.69 - alt. 1 239 m - Alpe Moos
  6. 5 : km 4.2 - alt. 1 222 m - Parkplatz Häderich
  7. 6 : km 4.95 - alt. 1 223 m - Station Hochhäderich (Österreich)