Die Felsen der Hirschsteine über die Treppe

Eine schöne Wanderung durch die Hirschsteine, ein Gebiet, das weniger bekannt ist als der berühmte Felsenweg (sentier des Roches), aber genauso beeindruckend! Die imposante Metalltreppe, mit der man die Felsen erklimmen kann, der in den Fels gehauenen Durchgang und dem schwindelerregenden, aber gut gesicherten Pfad an der Bergflanke sind beeindruckend. Rückweg über die Bergkämme ab Le Tanet. Schöne Aussichten auf das Munstertal und den Lac vert.

Eine Wanderung Le Valtin erstellt am 28.10.2022 von grosmollets. Bearbeitungsdatum: 06.12.2022
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

Höchster Punkt: 1 278 m
    Niedrigster Punkt: 1 073 m
    Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Le Valtin (88230)
    Start/ Ziel: N 48.063775° / E 7.023516°
    Karte: Ref. 3618OT, 3618OTR

• Wetter des Tages: … Laden…
Passage creusé dans la roche
L'escalier métallique des Hirschsteine
Le Lac Vert
les escaliers

Start am Col de la Schlucht, 1. Parkplatz auf der rechten Seite der Straße, wenn Sie von Munster kommen.

Achtung: Am Col la Schlucht finden aktuell Bauarbeiten statt. Der Beginn der Route ist dadurch beeinträchtigt, eine Beschilderung wurde aufgestellt. Folgen Sie der gelben Beschilderung "déviation route des crêtes", um die Markierung GR®5 am Start zu finden.'

(S/Z) Die Wanderung beginnt rechts vom Hotel "Le Tétras" über den GR®5 Markierung rotes Rechteck blaues Rechteck. Nach einer Viertelstunde Aufstieg auf einem steinigen, ziemlich steilen Weg kommen Sie an eine Kreuzung.

(1) Biegen Sie rechts auf den Weg mit der Markierung Gelbes Dreieck ab und gehen Sie über die Treppen zu den Hirschsteinen. Nach 10 Minuten erreichen Sie den Spitzenfels, einen kleinen Felsvorsprung, von dem aus Sie einen Blick auf das Münstertal haben.

(2) Weiter geht es auf dem mit gelbem Dreieck markierten Weg bergab (Richtung Hirschsteine - Baerenbach).
Achtung, weiter unten in einer weiten Haarnadelkurve nach rechts, bleiben Sie auf demselben Weg und ignorieren den Weg mit dem blauen Rechteck, der direkt zum Kamm führt.''

N.B. Die heiklen Passagen sind gut mit Handläufen gesichert, aber Personen, die nicht schwindelfrei sind, sollten diese Wege nicht gehen.
Überqueren Sie einen ersten, in den Fels gehauenen Durchgang. Man gelangt zu einer beeindruckenden Metalltreppe, über die man die Felsen der Hirschsteine erklimmen kann. Nach den Felsen folgt ein kurzer Abstecher hin und zurück zum Aussichtspunkt (3) mit einer herrlichen Rundumsicht.

Sie erreichen den Weg und folgen der Markierung Blaues Rechteck, vorbei am Ort Baerenbach.

(4) In einer Haarnadelkurve biegen Sie im Ortsteil Baerenbach auf einen breiten Waldweg ab.

(5) Nehmen Sie den linken Weg mit der veränderten Markierung Blaues Rechteck-Weiß-Blau in Richtung Missheimle und Schupferen. Gehen Sie an der Schupferenhütte vorbei und unter dem Skilift hindurch. Später gelangt man durch eine weite Rechtskurve zu einer kleinen verlassenen Hütte.

(6) Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg, der schnell hinunter zum Gasthaus Seestaettle führt. Gehen Sie weiter bis zur Straße und nehmen Sie den kleinen Pfad, der an ihr entlangführt.

(7) Gehen Sie nicht bis zum Grünen See (oder siehe Variante in den nützlichen Informationen), sondern nehmen Sie den Weg mit der Markierung Gelber Bock (Richtung Lybruck), der auf die Bergkämme hinaufsteigt. Auf dem Weg nach oben haben Sie eine tolle Aussicht auf den See. Sie erreichen die Kämme über den GR®5 mit der Markierung Rotes Rechteck (auch als "Dreiländerweg" bezeichnet).

(8) Nach links in Richtung Le Tanet abbiegen. Folgen Sie dem GR®5 und genießen Sie die verschiedenen Aussichtspunkte inmitten von Heidelbeeren und Heidekraut. Am Ende des Weges gelangen Sie an eine Kreuzung, die Sie auf dem Hinweg genommen haben.

(1) Sie folgen demselben Weg wie auf dem Hinweg bergab bis zum Parkplatz (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 147 m - Col de la Schlucht
  8. 7 : km 5.72 - alt. 1 082 m - Aufstieg nach Lybruck / Variante zum Grünen See
  9. 8 : km 6.8 - alt. 1 222 m - GR 5 Kamm
  10. S/Z : km 11.27 - alt. 1 148 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).